1. FC Nordenham kassiert unglückliche Heimniederlage

Starke Leistung reicht Nordenhamern nicht zu Punktgewinn – Personalsorgen vergrößern sich

Anzeige

Auch im dritten Spiel hat es nicht sein sollen. Der 1. FC Nordenham steht nach drei Spielen in der Jade-Weser-Hunte-Liga noch ohne Sieg da. Man unterlag am Dienstagabend dem FC Zetel mit 0:1. Die Niederlage war mehr als unglücklich und vermeidbar, war man doch den gesamten Spielverlauf über die aktivere und spielbestimmende Mannschaft. Im Hinblick aufs kommende Wochenende hat sich die Personallage der Nordenhamer zudem massiv verschlechtert. Gleich drei Spieler mussten im Laufe des Spiels verletzt den Platz verlassen.

Dabei begann das Spiel ganz im Sinne der Hausherren. Keine 30 Sekunden waren gespielt, da tauchten die Nordenhamer nach gelungener Kombination über die linke Seite im Strafraum der Zeteler auf. Suayb Gürbüz Hereingabe sowie die wahrscheinliche Führnug verpasste Jan Luca Hedemann am zweiten Pfosten nur knapp. Auch in der Folge blieben die Gastgeber am Drücker und drängten die Gäste tief in die eigene Hälfte. Deren Entlastungsangriffe brachten kaum Gefahr und scheiterten meist an der sicher stehenden FCN-Defensive oder dem Gegenpressing der Nordenhamer.

FCN zeigt sich zu inkonsequent vor dem Tor

Bis zum Seitenwechsel änderte sich nichts an diesem Bild. Die Nordenhamer rannten an, kamen aber nicht mehr gefährlich zum Abschluss. Einzig Kapitän Daniel Bremer verbuchte noch einen Abschluss, der jedoch leichte Beute für den Gäste-Schlussmann war. Auf der Gegenseite kamen die Gäste kein einziges Mal gefährlich zum Abschluss, sodass FCN-Schlussmann Jendrik Heinecke in der ersten 45 Minuten nicht einmal eingreifen musste. Die zweie Hälfte begann mit zwei verletzungsbedingten Wechseln. Kapitän Daniel Bremer und Sezgin Tavan mussten angeschlagen den Platz verlassen und wurden durch Kaan Karahan und Hasan Gündogar ersetzt.

Anzeige

Nach den Wechseln fehlte weiterhin der letzte Pass vor dem Tor, dennoch war der Jubelschrei am Plaatweg groß als Gürbüz nach Pass von Enis Alan ins Tor zur vermeintlichen Führung traf. Ernüchterung trat ein als der Linienrichter zum Erstaunen der Anwesenden auf Abseits entschied. Kurz darauf war das Spiel für Kaan Karahan schon wieder beendet. Eine alte Verletzung brach wieder auf, sodass er den Platz nach nicht einmal 15 Min wieder verlassen musste. Trotz allem blieb der FCN klar spielbestimmend, auch wenn die Gäste nun öfter zu Kontern kamen.

Suayb Gürübz trifft nur den Pfosten

Rund 25 Minuten vor Schluss kamen die Gäste zu ihrem ersten Abschluss, den FCN-Keeper Heinecke noch stark parieren konnte, wenig später war er machtlos. Beim Klärungsversuch sprang der Ball die Schulter eines Nordenhamers, sodass dieser genau in den Lauf eines Zetelers sprang der vor dem Tor nur noch auf Eiko Voß querlegen musste und der zur schmeichelhaften Gästeführung einschieben konnte (68.). Wenig später dezimierten sich die Gäste selbst. Kapitän Serdar Undav flog nach seinem zweiten harten Foul mit gelbrot vom Platz.

Kurz darauf hatte Gürbüz die Chance zum Ausgleich. Nach toller Kombination tauchte er frei vor dem Tor auf und schloss ab. Der drehte sich jedoch nicht ins Tor, sondern an den Innenpfosten von wo er wieder ins Feld sprang. Auch in der Folge änderte sich nichts, die Nordenhamer rannten an und die Gäste verteidigten ihre Führung bis zum Schluss, sodass sie mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten konnten.

Trainer Mario Heinecke war trotz der Niederlage mit der Leistung und Einstellung seiner Mannschaft zufrieden: „Das war eine komplette Wendung zum Spiel in Phiesewarden. Wir haben gut gespielt und hätten nach dieser Leistung nicht als Verlierer vom Platz gehen dürfen und mindestens einen Punkt verdient gehabt.“

Die Statistik

  • FCN: Jendrik Heinecke – Mathis Schultze, Jannik Weers, Sezgin Tavan (46. Kaan Karahan, 59. Nico Leuning), Felix Hohn, Daniel Bremer (46. Hasan Gündogar, Olek Cebulski, Mehmet Acar, Jan Luca Hedemann, Suayb Gürbüz, Enis Alan (78. Julian Leuning).
  • Tor: 0:1 Voß (68.).
  • Gelb-Rote Karte: Undav (72., Zetel).

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige