1. FC Nordenham setzt sich von Verfolgern ab

Jahresabschluss der Nordenhamer gelingt mit klarem 5:1-Heimerfolg

Anzeige

Wer hätte das gedacht? Noch vor rund 6 Wochen lag der 1.FC Nordenham auf Platz 3 und hatte 8 Punkte Rückstand auf Platz 2 und sogar 11 Punkte Rückstand auf Platz 1. Jetzt nach dem letzten Spiel vor der Winterpause hat sich das Blatt gewendet: Der FCN liegt nun mit 4 Punkten Vorsprung auf Platz 2 und hat nur noch 3 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Rastede. Trotz Schrecksekunde und einem frühen Rückstand ließ sich die Mannschaft um Spielertrainer Bünyamin Kapakli nicht aus der Ruhe bringen und gewann am Ende mit 5:1 gegen das Schlusslicht aus Bad Zwischenahn.

Die Gastgeber starteten schläfrig und prompt lagen sie mit 0:1 in Rückstand (5.). Es sollte jedoch der einzige Zwischenahner Torschuss der restlichen Spielzeit sein. FCN-Keeper Jonas Bischoff verlebte sonst einen äußerst ruhigen Nachmittag. Die Nordenhamer nahmen nach dem 0:1 die Zügel in die Hand und drängten schnell auf den Ausgleich. Spielverderber war aber wie so oft der Torhüter der Zwischenahner, der sich über die Spielzeit zum besten Gästeakteur mauserte.

Eigentor öffnet den Weg zum Kantersieg

Andre-Michael Osthövener sorgte dann für den überfälligen Ausgleich. Er traf ins eigene Tor (19.). Nur drei Minuten später traf Azad Önder nach Vorlage von Yasin Kapakli zur Führung. Die Wesermärschler rannten weiter an, schafften es aber erst nach rund 30 Minuten ein weiteres Tor zu erzielen. Fynn Richter traf zum 3:1 (30.). Zuvor wurden etliche Chancen teils kläglich vergeben. Zudem zwang Bünyamin Kapakli den Torhüter der Gäste ebenso zu Glanzparaden wie Edsson Ramos und Azad Önder. Kapakli scheiterte außerdem per Foulelfmeter an Julian Pleis im Zwischenahner Tor.

Anzeige

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht. Die Gastgeber versuchten viel und vergaben noch mehr. Erst Ramos sorgte nach rund zehn Minuten für die Erlösung. Auch in der Folge gab es genug Chancen die Führung in die Höhe zu schrauben, erfolglos. Mehrfach scheiterten Kapakli, Önder sowie der eingewechselte Rouven Witt am Torwart und dem eigenen Unvermögen. Zwei Minuten vor Abpfiff gelang dem Nordenhamer Torjäger dann doch sein Treffer. Kapakli traf per Kopf zum 5:1 (88.).  Nach Abpfiff war der Jubel groß – man hatte nun 4 Punkte Vorsprung vor dem direkten Verfolger aus Zetel und geht mit einer Serie von 8 gewonnenen Spielen in die Winterpause. „Die Jungs haben sich im Verlauf der Hinserie stetig gesteigert, hier wächst was tolles zusammen. So darf es nach der Winterpause gerne weitergehen“, so Kapakli nach Spielschluss.

Die Statistik

  • FCN: Jonas Bischoff – Julian Müller, Mathis Schultze, Fynn Janßen, Rene Schwarze, Mehmet Acar, Bünyamin Kapakli, Yasin Kapakli, Fynn Richter, Edsson Ramos, Azad Önder
  • Tore: 0:1 Demirtürk, 1:1 ET Osthövener (19.), 2:1 Önder (22.), 3:1 Richter (30.), 4:1 Ramos (55.), 5:1 Kapakli (88.)

Die Bilder

Anzeige