1. FC Nordenham startet mit Auswärtssieg

Kapakli-Elf holt 5:0-Auswärtssieg beim VfL Bad Zwischenahn

Anzeige

Rund 7 Wochen nach dem siegreichen Saisonabschluss gegen den TuS Büppel und der Verabschiedung von Trainer Mario Heinecke und seines Assistenten Torsten Willuhn startete am Sonntag die Kreisliga Jade-Weser-Hunte in die neue Saison und die Nordenhamer hatten sich für den Start unter dem neuen Trainer Bünyamin Kapakli einiges vorgenommen. Nach 90 Minuten stand mit 5:0 ein deutlicher Sieg zu Buche – mit Luft nach oben. Bereits am nächsten Mittwoch geht es für den FCN weiter, wenn mit dem SV Phiesewarden ein Derby auf dem Programm steht.

Aber der Reihe nach: Die Nordenhamer begannen druckvoll und setzten die Gastgeber frühzeitig unter Druck, um frühe Ballverluste zu erzwingen. Dies gelang auch äußerts gut. Einer der vielen Ballgewinne sorgte auch für die 1:0 Führung. Nachdem Suayb Gürbüz sich in erster Instanz nicht final durchsetzen konnte, landete der Ball bei Spielertrainer Kapakli, der den Ball in bester Stürmermanier eiskalt blieb und zum 1:0 traf (11.). Auch in der Folge blieb der FCN gefährlich, verpasste es aber nachzulegen, was beinahe bestraft wurde. Die Nordenhamer hatten Glück, dass dem Zwischenahner Stürmer der Ball bei der Torerzielung an die Hand sprang und der Schiedsrichter folgerichtig auf Handspiel entschied. Kurz darauf waren sie abermals im Glück als zwei Fernschüsse nur den Querbalken trafen.

Doppelschlag entscheidet Spiel vorzeitig

Es dauerte jedoch eine Viertelstunde, ehe die Nordenhamer erneut treffen sollten. Zuvor blieben mehrfach Hereingaben ungenutzt. Nach 27 Minuten wurden Außenstürmer Felix Hohn erneut regelwidrig von den Beinen geholt – dieses Mal jedoch im Strafraum, sodass der Unparteiische auf Elfmeter entschied. Niklas Weers traf eiskalt zum 2:0 (27.). Kurz darauf war dann auch Gürbüz erfolgreich. Er traf per Schlenzer zum 3:0 (31.). Weitere kleine Chancen bis zur Pause blieben ungenutzt, so dass es mit 3:0 in die Pause ging.

Anzeige

Nach dem Seitenwechsel nahmen sich die Gastgeber einiges vor und versuchten den Nordenhamern ihr Spiel aufzudrücken. Dies gelang ihnen nur bedingt, schafften es allerdings in den ersten 15 Minuten erfolgreich die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten. Eine Aufholjagd wie im letzten Aufeinandertreffen kam nicht zu Stande. Die Nordenhamer ließen jedoch ihre Zielstrebigkeit aus der ersten Halbzeit vermissen und es häuften sich die Ballverluste. Spätestens nach dem 4:0 durch Kapakli war das Spiel allerdings entschieden und so konnten die Gäste kurz darauf noch einmal erhöhen. Gürbüz schnürte kurz nach seinem Trainer ebenfalls den Doppelpack und sorgte für den 5:0 Endstand. Chancen für weitere Tore waren vorhanden, wurden allerdings ausgelassen, zudem wurde ein Tor wegen Abseits nicht gegeben.

Kapakli mit Saisonauftakt zufrieden

Bünyamin Kapakli zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Die erste Halbzeit war schon sehr gut, in der zweiten Hälfte gab es Luft nach oben, aber das ist bei unserem kräftezehrenden Spiel auch in Ordnung. Allerdings hätten wir das ein oder andere Tor mehr machen können. Trotz allem bin ich fürs erste sehr zufrieden. Jetzt gilt es die Leistung am Mittwoch in Phiesewarden zu bestätigen“.

Die Statistik

  • FCN: Jonas Bischoff – Julian Müller, Sascha Schwarze, Fynn Janßen, Lukas Laber (65. Mathis Schultze), Mehmet Acar, Niklas Weers, Rene Schwarze (79. Azad Önder), Suayb Gürbüz, Bünyamin Kapakli, Felix Hohn (60. Yasin Kapakli)
  • Tore: 1:0 Kapakli (11.), 2:0 Weers (27.), 3:0 Gürbüz, 4:0 Kapkali (62.), 5:0 Gürbüz (68.)

Anzeige (Markant Ellwürden)