10 Tore: Berne dreht 0:2-Rückstand gegen Abbehausen

Testspiel: Kreisligist besiegt Bezirksligisten mit 6:4 - Wego und Fischer treffen doppelt

Anzeige

Nach fünf Minuten befand sich der TSV Abbehausen (Bezirksliga) gegen die SpVgg Berne (Kreisliga) vermeintlich auf der Siegerstraße. Dennis Wego hatte einen Doppelpack geschnürt und so die Grün-Gelben früh mit 2:0 in Führung gebracht. Doch die Hausherren steckten die Köpfe nicht in den Sand. Im Gegenteil. Das Team von Trainer Nils Schneider drehte die Partie und setzte sich mit 6:4 durch.

Traumstart für die Gäste: Dennis Wego münzte direkt die ersten beiden TSV-Chancen in Torerfolge um (4., 5.). „Auch danach hatten wir noch zwei gute Möglichkeiten, die wir nicht genutzt haben. Nach einer Viertelstunde wurde es bei uns immer weniger und wir haben das Fußballspielen eingestellt“, sagte TSV-Coach Frank Meyer.

Fabian Neumann trifft vom Punkt

So erholten sich die Hausherren schnell von dem Schock der ersten Minuten. „Berne war einfach williger und galliger“, meinte Meyer. Die Folge: Noch vor der Pause egalisierte die Schneider-Elf den Zwei-Tore-Rückstand. In der 33. Minute unterlief Daniel Hämsen ein Fehlpass. Berne schaltete schnell um und Matthias Kemper verursachte einen Elfmeter. Den verwandelte Fabian Neumann zum 1:2.

Anzeige

Sechs Minuten später jubelten die Gastgeber erneut. Nach einem langen Ball blieb TSV-Keeper Sören Büsing auf der Linie kleben. „Da hat er sich verschätzt“, berichtete Meyer. So eilte Edsson Ramos alleine auf den Keeper zu, legte quer und Lukas Fischer vollstreckte zum Ausgleich.

Jawad vernascht TSV-Abwehr in Jay-Jay-Okacha-Manier

Auch beim 2:3 (55.) machte Büsing eine unglückliche Figur. Nach einer Ecke von Fischer hatte der TSV-Keeper das Leder schon in den Händen, ließ es aber wieder fallen und Michael Kranz schoss die Berner erstmals in Front. Kurze Zeit später legte die Heim-Elf nach. Die Abbehauser spielten auf Abseits – was nicht klappte. So hob Ahmad Jawad den Ball über Büsing zum 4:2.

In der 74. Minute verkürzten die Gäste. Adrian Dettmers wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Maik Müller zum 3:4. Berne hatte die passende Antwort parat – und was für eine. In Jay-Jay-Okocha-Manier vernaschte Jawad die gesamte TSV-Defensive. Dann legte er quer auf Jan Pieke, der nur noch einschieben musste – 5:3 (82.).

Mathis Heibült und Lukas Fischer treffen in der Schlussphase

Die Grün-Gelben kamen noch einmal heran. Nach Dettmers-Zuspiel vollstreckte Mathis Heibült zum 4:5. „Danach haben wir zu planlos nach vorne gespielt und uns einen Konter gefangen“, so Meyer. Das 4:6 (86.) durch Fischer  war die Entscheidung. „Wir stehen noch am Anfang der Vorbereitung und bewerten die Niederlage nicht über“, so Meyer.

„Wir sind nicht so gut in die Partie gekommen und lagen nach kurzer Zeit 0:2 hinten. Danach waren wir wach und haben angefangen, Fußball zu spielen. Der Ausgleich zur Pause war dann auch verdient. In der 2. Halbzeit hatten wir das Spiel kontrolliert, hatten viele Ballbesitz-Phasen. Es war ein sehr guter Test von uns und ein faires Spiel von beiden Mannschaften“, sagte Nils Schneider.

Die Statistik

  • SpVgg: Daniel Anders – Maximilian Gärdes, Pierre Litzcobi, Michael Kranz, Nico Kruck, Lukas Fischer, Fabian Neumann, Peter Jascha Begkondu, Edsson Ramos, Daniel Rüscher, Patrick Guttmann; eingewechselt: Pascal Fuhrmann, Claas Duberg, Cem Sahin, Jan Pieke, Ahmad Jawad.
  • TSV: Sören Büsing – Adrian Dettmers, Maik Müller, Peter Neumann, Benjamin Weser, Dennis Wego, Fabian Strauß, Matthias Kemper, Lennart Wohlrab, Danny Kühn, Daniel Hämsen; eingewechselt: Bjarne Böger, Andre Böse, Christian Luga, Mathis Heibült, Jesse Eisenhauer, Niklas Budde, Moritz Budde.
  • Tore: 0:1 Wego (3.), 0:2 Wego (4.), 1:2 Neumann (33., Foulelfmeter), 2:2 L. Fischer (39.), 2:3 Kranz (55.), 2:4 Jawad (63.), 3:4 Müller (74., Foulelfmeter), 3:5 Pieke (82.), 4:5 Heibült (85.), 4:6 L. Fischer (86.).

Die Bilder

Anzeige