150 Zuschauer sehen spannendes Stadt-Derby

ESV Nordenham und 1. FC Nordenham trennen sich 2:2

Anzeige

Gut 150 Zuschauer verfolgten das Stadtderby zwischen dem ESV Nordenham und dem 1. FC Nordenham. In einer jederzeit spannenden, aber keineswegs hochklassigen Partie trennten sich die Teams 2:2.

Die Anfangsphase gehörte zweifelsfrei den Gästen. Mit schnellem Spiel in die Spitze musste die ESV-Abwehr Schwerstarbeit verrichten. Glück hatten die Gastgeber in der 12. Minute. Einen Freistoß durch Daniel Krecker konnte Torwart Kevin Ahlers nur mit Mühe abklatschen, vor dem Einschuss-bereiten Safin-Foad Hamijou klärte Mischa Schwarze in höchster Not.

Fadi Ibrahim schießt den Gast verdient in Führung

Nur eine Minute zappelte der Ball im Netz des ESV. Fadi Ibrahim hatte mit einem satten Schuss aus 14 Metern zum 0:1 (13.) Torwart Ahlers keine Chance gelassen.

Anzeige

Den ersten Warnschuss und damit die erste Gefahr auf das FCN Gehäuse dann in der 18.Minute durch Jan Cordes. Der Ball verfehlte um Zentimeter das Gehäuse, ebenso wenig später der trockene 20-Meter-„Hammer“ durch Fabian Plate.

Jean-Claude Rebehn nimmt Torhüter-Geschenk dankend an

Zwischendurch gab es zwar immer wieder Nadelstiche der Heinecke-Elf, aber diese wurden fahrig zu Ende gespielt. So allmählich bekam in Halbzeit eins der ESV das Spiel in die Hand. Angetrieben durch die starken Rehbehn, Cordes und Plate wurde die Rohde-Elf feldüberlegen.

„Das 1:1 liegt in der Luft“, so Torsten Bakker, ehemaliger Kicker des SV Nordenham. Er sollte Recht behalten. Eine eher harmlose Flanke durch Dominik Schwarting landete am kurzen Pfosten, der verdutzte FCN-Keeper ließ den Ball nach vorne abprallen, wo Jean-Claude Rebehn das Geschenk zum 1:1 (30.) annahm.

Ibrahims Eigentor bringt den ESV in Front

Aber es sollte noch schlimmer kommen für den FCN. Nach zahlreichen Freistößen und Eckstößen, immer gefährlich getreten durch Fabian Plate, brachte ein Eckstoß kurz vor der Pause durch ein Eigentor des Torschützen zum 0:1, Fadi Ibrahim, das 2:1 (42.).

Ein fulminanter Schwarting-Kracher aus 22 Meter unter die Latte beendete die erste Hälfte. „Eine verdiente Führung für den ESV“, so waren sich die Zuschauer in der Halbzeitpause einig.

FCN lässt zahlreiche Chancen ungenutzt

Anders die zweite Hälfte. Nun bestimmte eindeutig der FCN das Geschehen auf dem Platz. Die Hausherren wurden förmlich in der eigenen Spielhälfte eingeschnürt. Bis zum Strafraum der Rohde-Elf sah das Spiel des FCN recht gefällig aus, im Strafraum zögerten die Heinecke-Schützlinge aber zu lange mit dem Abschluss.

So versäumten Mehmet-Emin Acar (50.), Moritz Hohn (52.) Daniel Krecker (56.) und Suayb Gürbüz (64.) zu unentschlossen den möglichen Ausgleichstreffer. Vom ESV gab es in dieser Phase des Spiels kaum mehr als spärliche Angriffsversuche.

Mehmet-Emin Acar schlenzt den Ball zum 2:2 ins Netz

In der 76. Minute fiel dann der verdiente 2:2 Ausgleich. Mehmet-Emin Acar hatte aus 14 Metern mit einem Schlenzer ins lange Eck Torwart Ahlers keine Abwehrchance gelassen. Nur eine Minute später versuchte es Acar nach dem gleichen Muster. Das Leder verfehlte aber äußerst knapp sein Ziel. Es war der letzte Höhepunkt einer packenden Begegnung.

Trainer Thorsten Rohde sah nach dem Spiel “ein verdientes Remis, mit dem seine Elf gut leben kann“. Rohde lobte zudem die kämpferische Einstellung seiner Mannschaft.

In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dominiert. Der Punkt ist für beide Mannschaften zu wenig.
Mario Heinecke, Trainer 1. FC Nordenham

FCN Coach Heinecke ärgerte sich nach dem Spielende: „Wir haben 25 Minute richtig gut gespielt, sind aber nicht zum Abschluss gekommen. Danach haben uns unnötige Fouls aus dem Rhythmus gebracht. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dominiert. Der Punkt ist für beide Mannschaften zu wenig“, so Trainer Heinecke

Die Statistik

  • ESV: Kevin Ahlers – Ole Drieling, Daniel Plicht, Jean-Claude Rebehn (66. Nils Rimkus), Jan Cordes, Daniel Köhler, Jan Drieling, Dominik Schwarting (77. Steffen Ostendorf, 87. Justin Müller), Fabian Plate, Mischa Schwarze, Robin Lotz (88. Malte Scholz),
  • FCN: Jonas Bischoff – Felix Hohn, Keno Bruns, Jannik Weers (65. Mohammed Yassin), Safin-Foad Hamijou (27. Mehmet-Emin Acar), Fadi Ibrahim, Nico Ölrichs, Suayb Gürbüz, Daniel Krecker, Erhan Dilbaz, Tilman Bischoff (46. Moritz Hohn).
  • Tore: 0:1 Ibrahim (13.) 1:1 Rebehn (36.) 2:1 Eigentor Ibrahim (42.) 2:2 Acar (76.).

Die Bilder

Anzeige