ETB-Frauen steigen aus der Bezirksliga ab
Beim Heimspieltag bleiben die erhofften Siege aus - Relegationsplatz kann nicht mehr erreicht werden
Die Volleyballerinnen des Elsflether TB hatten am Samstag einen wichtigen Heimspieltag vor sich. Im Kampf um den Relegationsplatz galt es zwei 3:0-Siege einzufahren. Doch auch die letzte Chance auf den Relegationsplatz verspielte der Bezirksligist. Er gab drei Punkte an den HTC Hollen ab und ergatterten nur zwei Punkte gegen den TSG Westerstede (3:2). Beide Partien waren durch ein ständiges auf und ab der Elsflether Leistungen geprägt.
Der Rückstand zum Relegationsplatz beträgt bei einem noch zu absolvierendem Spiel acht Punkte. Selbst ein Sieg zum Abschluss gegen den SV Nordenham I würde nicht mehr reichen, um den Abstieg abzuwenden.
Elsflether TB – TSG Westerstede II 3:2 (23:25, 25:20, 13:25, 25:18, 18:16)
Der Elsflether TB startete motiviert und mit präzisen Angriffsschlägen in den ersten Satz. Die Gegner befanden sich auf Augenhöhe, jedoch setzte sich der TSG Westerstede durch und gewann den ersten Satz knapp mit 25:23.
Im zweiten Satz überzeugte der Elsflether TB mit sauberen Annahmen von Libera Janika Mentz. Auch die Mittelangreiferin Jessica Grube verwandelte nahezu jeden Angriffsball in einen Punkt. Der zweite Satz ging mit einem deutlichen 25:20 an den Elsflether TB.
Im dritten Satz knüpfte Elsfleth leider nicht an die Leistungen aus dem zweiten Satz an. Die Elsflether Annahme blieb unsauber und auch die Angreiferinnen konnten nicht oft genug punkten. Elsfleth verlor den Satz deutlich mit einem 13:25. Im vierten Satz ging es wieder aufwärts. Durch einen taktischen Spielerwechsel erhoffte sich Trainer Ingo Fuchs einen Satzgewinn. Dieses schien zu funktionieren, denn sie gewannen den Satz mit 25:18.
Im entscheidenden Satz kämpften beide Mannschaften um jeden Punkt. Die Ballwechsel waren lange und spannend und auch das Publikum fieberte mit. Mit einem knappen 18:16 gewann der Elsflether TB das Spiel und kassierte zwei Punkte.
Elsflether TB – FTC Hollen 0:3 (16:25, 15:25, 27:29)
Der Elsflether TB startete hochmotiviert in das zweite Spiel, um zu mindestens gegen den FTC Hollen einen 3:0-Sieg und somit drei Punkte einzufahren. Doch die Mannschaft startete mit vielen Fehlern in den ersten Satz. FTC Hollen zeigte gute Block- und Abwehrarbeit und machte es dem Elsflether TB zusätzlich schwer.
Auch in Satz zwei kamen die Elsfletherinnen einfach nicht ins Spiel. Unkonzentriertheiten prägten die Partie und es fehlte der nötige Biss um den Satz zu gewinnen. Im dritten Satz kämpften die Elsfletherinnen noch einmal um jeden Punkt. Die Annahmen kamen besser als in den vorherigen Sätzen und auch die Angreiferinnen landeten einige Punkte.
Doch am Ende gaben sich die Elsflether Damen mit einem knappen 29:27 geschlagen und gaben somit auch den Klassenerhalt in der Bezirksliga auf.
Die Statistik
- ETB: Jessica Grube, Romy Leihsa, Britta Schneider, Kim Stuhrmann, Brigitte Fuchs, Stefanie Wüllner, Janika Mentz, Diana Krampert, Cornelia Schwuchow, Michaela Hanke.