SVN III hat den Aufstieg im Blick

Nordenhamerinnen fehlt nach dem Heimspieltag noch ein Punkt für Tabellenplatz 2

Anzeige

Am vergangen Sonnabend hatte die dritte Mannschaft des SVN ihren vorletzten Spieltag der Saison. Das junge Team traf auf den bereits abgestiegenen Bardenflether TB und die DJK TuS Bösel.

„Wir mussten dem Spieltag personalgeschwächt entgegentreten“, so Trainerin Lyndzey Mowatt. „Zwei Spielerinnen haben eine völlig andere Position spielen müssen. Das haben die beiden aber souverän und toll gemeistert. Großes Lob an Irina Novikova und Hannah Uhlhorn.“

Nach 2:0-Satzführung bricht der SVN ein

Das erste Spiel gegen den Bardenflether TB verlief in den ersten zwei Sätzen optimal. Mit Aufschlag- und Angriffsdruck konnte sich der SVN schnell und deutlich abheben und die Sätze für sich gewinnen.

Anzeige

Danach kam es zu einem Konzentrationseinbruch und der Gegner baute die besseren Spielzüge auf. „Die Mädels wurden von Ball zu Ball unkonzentrierter und wir konnten dann mit den Bällen des Gegners nicht umgehen“, berichtet Mowatt. Satz drei und vier verliefen mehr als zäh – der SVN hätte genug Möglichkeiten gehabt, das Spiel für sich zu gewinnen. Die Chance hat das Team erst im entscheidenden fünften Satz nutzen können.

Zu viele Eigenfehler im Aufschlag und Angriff

Im zweiten Spiel waren die Nordenhamerinnen besser besetzt. Doch die DJK zeigte von Anfang an, dass sie das Spiel für sich entscheiden möchte. Der SVN hielt mehr oder weniger dagegen, konnte sich aber in den ersten beiden Sätzen nicht abheben. „Im dritten Satz sind wir wieder aufgewacht“, erklärt die Trainerin. Der SVN spielte gut und konnte den Satz für sich gewinnen.

Diese Leistung sollte im vierten Satz fortgeführt werden, was auch zu Anfang gut funktionierte. „Wir haben definitiv zu viele Eigenfehler im Aufschlag und Angriff gemacht. Das hat die Mädels frustriert und die Konzentration ließ wieder nach“. Das Spiel ging somit an den Tabellendritten.

Aufstieg in die Bezirksklasse ist das Ziel

Die Nordenhamerinnen stehen momentan weiterhin auf dem zweiten Platz mit Chance auf den direkten Aufstieg in die Bezirksklasse. „Wir haben schon so oft aus diversen Gründen verzichtet und würden gern endlich aufsteigen. Wir sind bereits alle im Gespräch, um personaltechnisch alles zu klären. Ich persönlich sehe die Mädels auf jeden Fall in der Bezirksklasse“, so Mowatt.

Der SVN braucht auf jeden Fall noch einen Punkt, um den Platz zu halten. „Wir wollen natürlich nicht nur einen, sondern drei Punkte im letzten Spiel gegen den Bürgerfelder TB II holen.“

Die Bilder