Der Höhepunkt der Schleuderball-Saison nähert sich

Plakettenspieltag des TV Schweiburg findet in Diekmannshausen statt

Anzeige

Die Schleuderballer aus allen Ligen und Altersklassen kämpfen um die Wanderplakette aus Diekmannshausen. Bereits am Samstag stehen sich die Bezirksligisten und die Jugendmannschaften gegenüber. Die Landesliga Mannschaften greifen am Sonntag ins Geschehen ein.

Der Mentzhauser TV wird alles geben um trotz einer eher mäßigen Saison die Plakette zu verteidigen. Doch auch Reitland, Schweiburg, Grünenkamp, Altjührden, Grabstede und Abbehausen wollen allesamt das wohl prestigeträchtigste Turnier der Saison gewinnen.

„Mehr als dieses Turnier geht nicht“

„Mehr als dieses Turnier geht im Schleuderball nicht“, sagt Nils Ottersberg vom TSV Abbehausen. „Du kannst eine schwache Saison spielen, gewinnst du aber dieses Turnier, ist die Saison vergessen. Ich bin gespannt welche Spieler extra für dieses Turnier aus dem Hut gezaubert werden.“

Anzeige (Markant Ellwürden)

Tatsächlich wird die schlagkräftigste Truppe auf dem Feld stehen, die der Verein aufbieten kann. Veteranen, die keine gesamte Saison spielen können oder wollen, geben hier auf dem Platz ihr letztes Hemd für den Sieg.

Rahmenprogramm abseits der zwei Felder

Auch abseits der zwei Felder wird einem etwas geboten. Bier, Bratwurst, Kaffee, Kuchen, es mangelt an nichts. Und wer bei diesen Temperaturen seinen Durst löschen will, ist am Getränkewagen bestens aufgehoben.

Die erste Mannschaft des TSV Abbehausen greift  am Sonntag um 11:30 Uhr erstmalig ins Geschehen ein. Gegner ist direkt der Titelverteidiger aus Mentzhausen. Parallel hierzu treffen Grastede und Reitland aufeinander.

Das erste Spiel zwischen zwei Landesligisten bestreiten Altjührden und Grünenkamp bereits um 10:45 Uhr. Der TV Schweiburg hat in der ersten Runde ein Freilos und kann sich die Kräfte für den anstehenden Gegner sparen. In der Landesliga wird nach K.o.-System gespielt.

Anzeige