Weber-Doppelpack beschert SR Esenshamm Bezirksliga-Aufstieg
Kreisliga-Derby: Esenshammer stehen nach 2:1 beim 1. FC Nordenham als Aufsteiger fest
Schwarz-Rot Esenshamm steht als erster Aufsteiger fest und darf sich darüber hinaus über vier Derbysiege freuen. Der Favorit setzte sich in einer umkämpften Partie mit 2:1 beim 1. FC Nordenham durch, der zwischenzeitlich an einer Überraschung kratzte. Matchwinner für die Gäste war Kapitän Marcel Weber, der beide Tore erzielte.
Die Partie begann mit einem Abtasten beider Mannschaften, wobei der FCN durch frühes Anlaufen einige Ballverluste erzwang und durch Mehmet Acar beinahe früh in Führung gegangen wäre. Nach einer starken Einzelaktion brachte er den Ball jedoch nicht im Tor unter, was kurz darauf auch Jan Luca Hedemann und Suayb Gürbüz nicht gelang. Daraufhin verflachte das Spiel etwas.
Standard sorgt für Gäste-Führung
Es dauerte rund 25 Minuten bis der Tabellenführer im Nordenhamer Strafraum gefährlich wurde. Nach einem Freistoß auf den kurzen Pfosten musste der einlaufende Marcel Weber nur noch den Fuß hinhalten, um den Ball an Rene Albers vorbeizulenken. Die Nordenhamer steckten allerdings nicht auf und erhöhten den Druck, sodass sie zehn Minuten vor der Pause durch Suayb Gürbüz zum verdienten Ausgleich kamen. Der Angreifer traf per präzisem Flachschuss aus 16 Metern ins Esenshammer Tor.
Die Esenhammer kamen daraufhin mit Druck aus der Pause und kam durch den eingewechselten Dominik Schwarting, Bünyamin Kapakli und Sascha Schwarze zu mehreren Schuss-Chancen, die jedoch abgesehen von einem Schwarting-Schuss, der von Rene Albers pariert werden musste, nicht gefährlich wurden.
Kapakli bereitet das 2:1 vor
Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber die Partie wieder ausgeglichener gestalten und kamen nach gelungenen Kombinationen immer wieder bis zum Strafraum der Schwarz-Roten, verpassten es aber die Führung zu erzielen. Auch ein Freistoß von Keno Bruns fand nicht den Weg ins Tor.
Rund einer Viertelstunde vor dem Ende kamen auch die Esenhammer wieder zu Schussgelegenheiten. Einen Schuss von Muhamet Cakoli konnte Rene Albers noch glänzend parieren, beim 1:2 war er jedoch machtlos. Marcel Weber traf nach einer Kopfballablage von Kapakli erneut zur Gästeführung.
Nach dem Gegentor erhöhte der FCN noch einmal den Druck und kam in der 83. Minute durch Hedemann beinahe zum Ausgleich. Er scheiterte am gut reagierenden Kolmajer. Außer einem Kopfball von Jannik Weers, der auf dem Tor landete, passierte nichts mehr, sodass die Esenshammer drei Punkte holen und damit den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen.
Die Statistik
- FCN: Rene Albers – Jannik Weers, Moritz Hohn, Keno Bruns, Felix Hohn, Daniel Bremer, Safin Hamijou (65. Nico Ölrichs), Erhan Dilbaz, Jan Luca Hedemann, Suayb Gürbüz, Mehmet Acar.
- SRE: Grzegorz Kolmajer – Marcel Weber, Sascha Schwarze, Eric Beyer-Franzen, Yusuf Yildirim, Bünyamin Kapakli, Suliman Ibrahim, Yasin Kapakli, Muhamet Cakoli (73. Sezgin Tavan), Andreas Cichon (46. Dominik Schwarting), Rene Schwarze.
- Tore: 0:1 Weber (26.), 1:1 Gürbüz (36.), 1:2 Weber (75.).