Gestern, am 09.08.2018, stand um 19.15 Uhr das zweite Testspiel der 1. Damen vom Elsflether TB auf dem Zettel. Gegner der Partie war der amtierende Meister aus der Landesklasse, die SG Dangastermoor/Obenstrohe.
Dabei mussten die ETB-Damen eine knappe 24:25 (14:15) Niederlage hinnehmen. Viele freie Würfe wurden vergeben, während sich ETB-Spielerin Lena von Seggern immer wieder auf das Neue im gegnerischen Tor auszeichnete. Von Seggern spielte bei den Gegnern im Tor, da die Torhüter der Gegner kurzfristig absagen mussten und besprochen wurde, dass das Spiel trotzdem austragen werden soll.
Sehr ausgeglichene und faire Partie
Es war über 60 Minuten eine sehr ausgeglichene und faire Partie, die jeder für sich hätte entscheiden können. Elsfleth konnte aus dem Spiel wieder einiges Positives mitnehmen und viele neue Dinge ausprobieren. Jeder ist auf seine Spielzeit gekommen und konnte versuchen, sich im Spiel einzubringen. Vor allem das Tempospiel konnte weiter gesteigert werden.
Gut sah es vor allem dann aus, wenn im Angriff Spielkonzepte angesagt worden sind und Bewegung ohne Ball stattfand. Die 3:2:1-Abwehr stand am Donnerstag schon um einiges besser, als im Testspiel zuvor. Dass es dennoch ein langer Weg sei, streitet Trainer Sascha Klostermann nicht ab.
Positive Entwicklung ist erkennbar
Positiv für ihn war auch, dass einige Zuschauer in der Halle waren, um sich das erste Testspiel anzuschauen. „Wir werden in den nächsten Wochen intensiver an unserer Schnellkraft, Abwehr- und Angriffformation arbeiten, damit wir zu Saisonstart solche Spiele für uns entscheiden können“, so Klostermann weiter.
Es sei eine positive Entwicklung zu sehen und man hoffe, dass die Spielerinnen nun nicht zu früh den Kopf in den Sand stecken. Der positive Effekt würde mit der Zeit kommen und man sei sehr zuversichtlich, was die kommende Saison angeht. Das nächste Testspiel steht am Samstag in Hude um 17.15 Uhr, auch hier sind Zuschauer gern gesehen. Vor dem Testspiel wird noch eine kleine Trainingseinheit absolviert.
Wir sind sehr zuversichtlich, was die kommende Saison angeht.
Sascha Klostermann, Trainer ETB
ETB mit zahlreichen Neuzugängen
Das Testspiel war auch eine erste Gelegenheit, die Neuzugänge zu präsentieren. So wechselten mit Marieke Schouten (Bild) und Leonie Rickels von der HG Jever/Schortens gleich zwei junge talentierte Spielerinnen zum ETB. Mit Ruth Nowack kommt eine ehemalige ETB-Spielerin nach einem Auslandsaufenthalt zurück. Auch Spielmacherin Charlotte Sommer kehrt nach einer Pause zurück in den Kader.
Als fünften Neuzugang präsentierte der ETB Ulrike Meier, die bereits in der Jugend für Elsfleth aktiv war und nun aus Oldenburg zurück an die Weser wechselt. Sechster Neuzugang ist Rückraumspielerin Wiebke Richter, die bereits seit einiger Zeit beim ETB trainiert und von der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg nach Elsfleth wechselte.
Der Kader
- Tor: Katharina Hennig, Anika Driesner
- Außen: Franziska Sommer, Ruth Nowack, Leonie Rickels, Marie Lübben
- Kreis: Fenna van Dreumel, Shelby Lameyer
- Rückraum: Laura Lissewski, Talea Lösekann, Charlotte Sommer, Wiebke Richter, Marieke Schouten, Rieke Wiese, Ulrike Meier
- Trainer: Sascha Klostermann
- Neuzugänge: Marieke Schouten, Leonia Rickels (beide HG Jever/Schortens), Wiebke Richter (HSG Grüppenbühren/Bookholzberg), Ulrike Meyer (Oldenburger TB), Ruth Nowack, Charlotte Sommer (beide nach Pause)
- Abgänge: Lena von Seggern, Martje Mauritschat, Henrike Thümer, Cara Cordes, Lena van Dreumel (alle Ziel unbekannt)