Kreispokal: FCN ist heute in Großenmeer gefordert

Der 1. FC Nordenham möchte bei der zwei Klassen tiefer spielenden SG Großenmeer/Bardenfleth in die nächste Runde

Anzeige

Der 1. FC Nordenham ist am Dienstag bei der SG Großenmeer/Bardenfleth (2. Kreisklasse) gefordert. Nach einer vierwöchigen Vorbereitung wird es für den Fußball-Kreisligisten in der 1. Runde des Kreispokals ernst. Aufgrund des Klassenunterschiedes gehen die Nordenhamer als Favorit in die Partie. Dieser Rolle wollen sie laut Trainer Mario Heinecke auch gerecht werden.

Aus FCN-Sicht verlief die Vorbereitung nicht optimal. Zu häufig stand Heinecke zu wenig Personal zur Verfügung. „Es war eine durchwachsene Vorbereitung mit Luft nach oben. Wir sind noch nicht da, wo wir zu diesem Zeitpunkt hätten sein wollen“, so der Übungsleiter. Vor dem Pokalspiel hat sich die personelle Situation entspannt. Der Kreisligist kann heute fast aus den Vollen schöpfen.

Klare Zielsetzung für das Pokalspiel

In Großenmeer fordert Heinecke von seiner Mannschaft vollen Einsatz. „Unser klares Ziel ist der Einzug in die nächste Pokalrunde. Das Spiel ist gleichzeitig eine gute Standortbestimmung vor dem ersten Ligaspiel.“

Anzeige

Unser klares Ziel ist der Einzug in die nächste Pokalrunde. Das Spiel ist gleichzeitig eine gute Standortbestimmung vor dem ersten Ligaspiel.
Mario Heinecke, Trainer 1. FC Nordenham

Für SG-Coach Tilo Ziegert ist das Pokalspiel der letzte Test, ehe es in der 2. Kreisklasse ernst wird. „Wenn Konzentration und Einsatz stimmen, können wir den Nordenhamern das Spiel schwer machen“, sagt er. Fehlen werden Patrick Ficke und Jan Bernd Herrmann, die in der vergangenen Saison noch in der A-Jugend spielten. Hinter dem Einsatz von Maik Oberländer steht noch ein Fragezeichen. „Wir verfügen über genügend Personal, was in der vergangenen Saison nicht immer der Fall gewesen ist“, so Ziegert. Er möchte beiden Torhütern – Marcel Felsmann und Frithjof Allmers – die Chance geben, sich zu beweisen.

  • Anstoß: Dienstag, 19.30 Uhr

Anzeige