Jule Wachtendorf und Tammo Doerner mit neuen Bestzeiten

Leichtathleten des SV Nordenham brillieren in Hannover

Anzeige

Bereits am Samstag hatten die-SVN Nachwuchsathleten ein schweißtreibendes Programm zu absolvieren. Jule musste am Vormittag und Nachmittag beim Niedersächsischen Sprint-Kader an ihrer Technik und Schnelligkeit arbeiten und Tammo absolvierte nach dem Aufwärmen noch ein paar schnelle 200-Meter-Läufe, um für die anstehenden 800-Meter-Wettkämpfe ein Tempogefühl zu bekommen. Am Nachmittag hatte der 14-Jährige aber dafür Pause und guckte sich das Bundesligaspiel Hannover96 gegen Erzgebirge Aue an.

Sonntag war dann Wettkampfzeit. Tammo startete über die 5 Kilomter beim 42. Mühlenberger Nikolauslauf und pulverisierte seine persönliche Bestzeit gleich um 96 Sekunden. Als zehnter im Gesamtklassement kam der Nordenhamer nach 19:21 Minuten ins Ziel und hatte damit die Jugendklasse fest im Griff. In der Niedersächsischen Bestenliste klettert Tammo damit auf Platz 5.

Jule läuft die 60 Meter und 8 Sekunden

Danach ging es wieder zum Sportleistungszentrum und Jule startete dort beim Hallensportfest in Hannover in der U18 Klasse. Diesmal funktionierte auch die elektronische Zeitmessanlage und es sollte trotz der Vorbelastung eine neue Bestleistung auf die Bahn gezaubert werden. Ihren Vorlauf gewann die 15-Jährige in 8,01 Sekunden.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Danach ging es zum Weitsprung.  Nach dem zweiten Sprung von 4,96 Meter musste die Nordenhamerin diesen Wettbewerb unterbrechen, um sich auf das 60 Meter Finale vorbereiten zu können. Auch dieses entschied Jule in 7,98 Sekunden für sich und knackte damit die nächste magische Grenze.

Im Weitsprungfinale gelang kein guter Versuch mehr, sodass Jule mit ihrem Satz im Gesamtklassement immerhin auf Rang 2 lag.  Beim abschließenden 200 Meter Lauf war dann jedoch die Luft raus und die Gymnasiastin belegte in 27,40 Sekunden. Platz 5.

Die Bilder

Anzeige