Tammo Doerner schafft die Quali-Norm für die Deutsche Meisterschaft

Athlet des SV Nordenham läuft die 800 Meter in 2:05,75 Minuten

Als Jule Wachtendorf an den Deutschen U15-Jugendmeisterschaften 2019 teilgenommen hatte, gab ihr Team-Kollege ein Versprechen ab. Auch er werde sich im nächsten Jahr dafür qualifizieren. Der 15-jährige Tammo Doerner vom SV Nordenham hielt Wort. In Hamburg lief er die erforderliche Zeit über die 800 Meter. Doch leider kann er trotzdem nicht an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen, da diese wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde.

Das Versprechen gab Tammo Doerner seiner Oma. Er wolle ihren 84. Geburtstag bei den Deutschen Meisterschaften in Bremen feiern, hieß es damals. Trainer und Vater Stefan Doerner hatte zu diesem Zeitpunkt noch seine Zweifel, da der Traum noch 11,35 Sekunden entfernt war. Vor rund einem Jahr stand die Bestzeit des SVN-Athleten noch bei 2:17,35 Minuten und auch die erforderliche B-Norm war weit entfernt.

Mit Abstand jüngster Teilnehmer

Doch 2020 entwickelte sich zu einem erfolgreichen Jahr für den Nordenhamer. In Verden schaffte er über 300 Meter die B-Norm (40,78 Sekunden) und nun verbesserte er seinen kürzlich geholten Kreis-Rekord nochmals und kam in Hamburg nach 2:05,75 Minuten ins Ziel – die Quali-Norm für die Deutsche Meisterschaft ist somit geschafft.

Anzeige

Der mit Abstand jüngste Teilnehmer hatte in Hamburg die langsamste Melde-Zeit. Er wusste, dass er irgendwie am Feld dranbleiben müsste, um erneut eine Bestzeit zu laufen. Der Plan ging auf und damit löste der Gymnasiast sein Versprechen.

Mit dieser gebrachten Leistung klettert der SVN-Athlet aktuell auf Platz acht der Deutschen Bestenliste. Nun wird es vor den Landesmeisterschaften in Hannover noch ein 800-Meter-Rennen geben, bei dem Tammo Doerner am 13 September topfit an den Start gehen will.

Die Bilder

Anzeige (Markant Ellwürden)