Der Kreis Wesermarsch ist in dieser Saison nur mit einer Mannschaft in der Regionsoberliga bei den Männern vertreten. Dabei der Elsflether TB II mit 30:29 beim Harpstedter TB. (Von Olaf Büker)
Schwer erkämpfter Sieg für den ETB im ersten Punktspiel. Die Partie begann ausgeglichen, dennoch konnte der ETB immer knapp in Führung liegen. In der 18. Minute lag lag mit 8:5 vorne.
Kurze Schwächephase der Elsflether
Die Gastgeber nutzten nun eine kurze Schwächephase des ETB, um den Rückstand wieder aufzuholen. In der 24. Minute stand es wieder ausgeglichen 10:10, Das weckte den ETB wieder auf und Elsfleth hat schnell wieder eine 3-Tore-Führung zum 13:10 erreicht. Diese Führung verteidigte der ETB bis zum Seitenwechsel. Mit 14:12 für Elsfleth wurden die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit bot sich das gleiche Bild. Elsfleth legte vor und Harpstedt kämpfte sich wieder heran. Nun betrug der Elsflether Vorpsurng aber fast immer drei Tore. Doch in der 52. Minute waren die Gastgeber wieder auf 1 Tor zum 26:25 heran gekommen.
Hektische Schlussphase
Nun wurde das Spiel hektisch. Elsfleth führte in der 56. Minute mit 29:27. Der ETB musste Harpstedt aber noch aufschließen lassen. In der vorletzten Minute konnte Harpstedt zum 29:29 ausgleichen. Fabian Hayen konnte 90 Sekunden vor Ende den entscheidenden Treffer zum 30:29 für den ETB erzielen. Nun war Hektik pur, Elsfleth schaffte mit einigem Glück diese Phase zu überstehen und konnte sich über die ersten zwei gewonnen Punkte freuen.
Die Statistik
- ETB: Benjamin Müller, Matthias Wagenaar – Jutus Pille (10/6), Viktor Schwarz (6), Florian Völkers (4), Bennet Heinemann (4), Jannes Böck (2), Klaas Mehrtens (1), Sascha Klostermann (1), Fabian Hayen (1), Keno Saust (1).