Tennis-Nachwuchs-Teams feiern Pokalsiege

TKN-Juniorinnen A und SVN-Junioren B holen Pokal - Vier Staffelsieger aus der Wesermarsch

Anzeige

Vier von 15 Tennis-Teams aus der Wesermarsch haben in der abgelaufenen Punktspielrunde vor den Sommerferien jeweils den Staffelsieg auf Regionsebene gefeiert. Das sind die Juniorinnen A vom TK Nordenham, die Junioren A und Junioren B vom SV Nordenham und die Junioren B vom TC Stadland.

Diese Mannschaften und die Tabellen-Zweiten spielten nach den Ferien in den jeweiligen Leistungsklassen eine Endrunde im KO-System und ermitteln die Verbandsmeister des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB) und die Pokalsieger in den verschiedenen Altersklassen.

Stadlander verzichten auf Endrunde

Während Die B-Junioren des TC Stadland auf die Endrunde verzichteten, konnten sich die anderen drei Teams aus Nordenham vom SVN und TKN jeweils für das Finale qualifizieren. Hier waren dann die A-Juniorinnen des TK Nordenham mit 3:0 gegen den TC Altenwalde und die B-Junioren vom SV Nordenham ebenfalls mit 3:0 gegen den TC Samtgemeinde Siedenburg erfolgreich, während die 4er-Mannschaft der SVN-A-Junioren beim TC Bad Essen mit 1:5 unterlag. Die zweitplatzierten TKN-B-Junioren scheiterten schon im Viertelfinale.

Anzeige

SVN-Junioren A (4er)- Regionsliga

Vor den Ferien wurde man in einer 5er-Gruppe mit vier Siegen überlegen Staffelsieger vor dem Rasteder TC und qualifizierte sich mit sieben anderen Teams für die TNB-Endrunde. Im Viertelfinale besiegte man zunächst die      Jade TG Wilhelmshaven mit 5:1, um dann mit einem glatten 6:0-Erfolg gegen TC SR Papenburg in das Finale einzuziehen. Hier musste man aber die Überlegenheit des TC Bad Essen beim 1:5 anerkennen, wobei die Niederlage schon nach den Einzeln feststand. Für den Ehrenpunkt sorgten Massimo Stüdemann/Fynn Kuhlmann im zweiten Doppel.

  • Ergebnisse: Massimo Stüdemann 7:6, 4:6, 6:10; Silas Wittrock 0:6, 2:6; Jonas Thölen 3:6, 2:6; Fynn Kuhlmann 3:6, 4:6; Wittrock/Thölen 1:6, 0:6; Stüdemann/Kuhlmann 6:2, 6:0

Juniorinnen A (2er) – Regionsklasse

Nachdem man schon ungeschlagen vor dem Finalgegner Staffelsieger in der Regionsklasse geworden war, blieb man in der Endrunde mit sechs weiteren Teams ebenfalls unbesiegt. Emily Sophie Nungesser und Sarah Trütgen hatten im Viertelfinale ein Freilos und zogen dann mit einem glatten 3:0-Sieg gegen den Bremischen SV in das Finale ein. Hier traf man dann wieder auf die alten Staffelkolleginnen und konnte den Punktspielerfolg wiederholen.

  • Ergebnisse: Emily Sophie Nungesser 3:6, 7:5, 10:2; Sarah Trütgen 6:3, 6:4; Nungesser/Trütgen 6:4, 1:6, 11:9

Junioren B (2er) – Regionsklasse

Auch die SVN-B-Junioren behielten bis zum Pokalsieg ihre weiße Weste. Sie beendeten ihre Punktspiele als ungeschlagener Staffelsieger in der Regionsklasse vor dem Lokalrivalen TK Nordenham, der den zweiten Tabellenplatz belegte und damit ebenfalls für die Endrunde qualifiziert war. In der Endrunde traten dann 12 Mannschaften gegeneinander an, wobei die beiden Nordenhamer Teams zunächst ein Freilos hatten. Im Viertelfinale konnten sich die beiden SVNer Jonas Thölen und Daniel Gerner glatt mit 3:0 gegen den Borgfelder TC durchsetzen, während die TKNer Constantin Schuhr und Simon Stüdemann gegen den Bremischen SV knapp mit 1:2 unterlagen und damit ausschieden. Im Halbfinale zog dann der SVN mit einem 3:0-Erfolg gegen den Hagener SV in das Endspiel ein. Hier traf man auf den TC Samtgemeinde Siedenburg und siegt wiederum glatt mit 3:0 und wurde somit ohne einen Satzverlust in der gesamten Saison Pokalsieger.

  • Ergebnisse: Jonas Thölen 6:1, 6:1; Daniel Gerner 6:3, 6:4; Thölen/Gerner 6:0, 7:5

Anzeige