Zum Abschied gibt es einen Heimsieg für Bernd Voskamp

HSG Unterweser gewinnt mit 23:22 gegen die HSG Hude/Falkenburg II

Der langjährige Trainer der Handballerinnen der HSG Unterweser Bernd Voskamp, der im Sommer von Christoph Holitschke abgelöst wurde, wurde am Samstag vor dem letzten Saisonspiel in der Regionsoberliga gebührend verabschiedet. Auch sportlich gab es das passende Abschiedsgeschenk: Die HSG siegte mit 23:22 gegen die HSG Hude/Falkenburg II und freut sich über die Vizemeisterschaft. (von Olaf Büker)

Vor Beginn des Spiels wurde der scheidende Coach von der HSG mit einem Präsentkorb geehrt. Beim Einlaufen der Mannschaften standen die zweiten Frauen und die Mini’s aus Nordenham Spalier. Bernd Voskamp war auch Trainer der Mini’s. Nach der Partie bedankte sich die Mannschaft bei ihrem nun Ex-Trainer mit einer kleinen Rede und einer Dia-Show für seine Arbeit.

Spiel wird zur Nebensache

Dabei war das Spiel praktisch Nebensache. Die HSG Unterweser kam gut ins Spiel und führte nach 10 Minuten bereits mit 8:3 recht deutlich. Doch nun hatten sich die Gäste besser auf die Spielweise der HSG eingestellt und konnten den Rückstand aufholen. In der 20. Minute betrug der Rückstand nur noch zwei Tore beim Stand von 12:10. Beim Seitenwechsel führte Hude/Falkenburg durch vier Tore in Folge sogar mit 16:14.

Anzeige

Nach der Pause war es den einheimischen Spielerinnen anzumerken, dass sie ihren Trainer nicht mit einer Niederlage verabschieden wollten. Der Rückstand wurde bis zur 48. Minute wieder auf 22:18 ausgebaut. Wer nun dachte, das Spiel wäre entschieden, sah sich getäuscht. Die Gäste gaben nicht auf. In der 53. Minute stand es 23:20 für die HSG Unterweser. Nun lagen die Nerven blank und es gelang kein Tor mehr. Sogar zwei Strafwürfe wurden vergeben. Dreißig Sekunden vor Ende schafften es die Gäste sogar noch, den Anschlusstreffer zum Endstand von 23:22 zu erzielen. So stand den Feierlichkeiten nach dem Ende des Spiels nichts mehr im Wege.

In der Abschlusstabelle belegte die HSG den zweiten Platz, hinter dem Tvd Haarentor. In der kommenden Saison wird das Team von Christoph Holtschke trainiert. Bei den Mannschaften, die in der kommenden Saison dabei sein werden, wird es wahrscheinlich keine großen Veränderungen geben, da die neue Einteilung der neuen Regionen erst zur Saison 2024/2025 greift.

Die Statistik

  • HSG: Benita Menzel, Svea Pargmann – Liska Stuhrmann (5), louisa Plump (4), Astrid Eilers (3), Janine Matschei (3), Jana Seedorf (2), Carinne Bauer (2), Celine Bohlken (2), Isabelle Wolle 81), Rieke Seedorf (1), Judith Reins, Natalie Harries

Die Bilder

Anzeige