Stefan Harms gewinnt AK-Ranglistenturnier in Hannover
TKN-Landesligaspieler holt mit vier Siegen 316 Ranglisten-Punkte
Das vom TSV Kirchrode Hannover ausgerichtete „Von Poll Masters“ ist ein Altersklassen-Ranglistenturnier der Kategorie S 5 von AK 40 bis AK 60. In der Altersklasse der Herren 40 hatten 25 Spieler gemeldet, darunter auch Stefan Harms und Dennis Klahn aus dem Landesligateam der Herren 30 vom TK Nordenham. (von Karl Brandau)
Während der ungesetzte Klahn (LK 6,4) wegen einer Verletzung kurzfristig absagen musste, war Stefan Harms (LK 5,1) als Nr. 145 in der deutschen Rangliste bei den Herren 40 in einem 32er-Feld an Position sechs gesetzt. Daher hatte er in der ersten Runde ein Freilos und startete erst im Achtelfinale. Hier setzte er sich mühelos mit 6:0/6:2 gegen Alexander Voß (LK 10,5) vom TV GW Hannover durch. Im Viertelfinale schaltete er mit 6:1/6:4 den an Position vier gesetzten Sebastian Ruthert (H 45 Nr. 132/LK 4,5) vom TC GW Neuruppin aus dem Tennisverband Berlin-Brandenburg aus.
Sieg gegen Überraschungs-Finalisten
Im Halbfinale traf er dann auf den an Position fünf gesetzten Christan Baasner (H 45 Nr. 134) vom Post-SV Hannover, der zuvor den topgesetzten Jann Iven Jensen (H 45 Nr. 67/LK 2,9) vom TC Tangstedt/SLH herausgenommen hatte. Doch auch gegen Baasner hatte Harms wenig Probleme und zog mit einem 6:3/6:0-Sieg in das Finale ein.
Hier traf er auf den Überraschungs-Finalisten Sebastian Schindehütte (LK 9,5) von der TSG Ahnatal Kassel aus dem Hessischen Tennisverband, der sich als Ungesetzter bis ins Endspiel durchgesetzt hatte. Doch auch im vierten Spiel des Wochenendes ließ sich Stefan Harms nicht vom Weg abbringen und siegte mit 6:4/6:2 und sicherte sich damit 316 Punkte für die deutsche Rangliste. Zusätzlich verbesserte er auch noch seine Leistungsklasse von 5,1 auf 4,8.