SV Nordenham I gewinnt Vereinsderby gegen die Zweite

3:0-Erfolg der ersten Mannschaft

Anzeige

Mit einem klaren 3:0 (25:18, 26:24, 25:16) Sieg im Vereinsderby gegen die 2. Mannschaft startet die 1. Mannschaft des SVN in die neue Volleyballsaison. Aber auch die zweite Mannschaft durfte sich freuen, da sie das erste Spiel ihres Heimspieltages mit 3:2 gegen den SV Viktoria Elisabethfehn gewinnen konnte. Über das vereinsinterne Duell berichtet Stefan Plewka:

„Man begann gleich von Beginn an hochkonzentriert und spielte alles das was man in der Saisonvorbereitung gut trainiert hatte. Die Annahme stand sehr sicher und brachte die Bälle gut nach vorne zu den beiden Stellerinnen Miriam Mogwitz und Christin Gotzmann. Einen sehr großen Vorsprung brachte die starke Aufschlagsserie von Constanze Neehuis mit der die erste Mannschaft auf 17:9 wegzog. Danach kam jedoch etwas die Unkonzentriertheit auf das Feld, weil man sich schon zu sicher fühlte. Viele kleine unnötige Eigenfehler schlichen sich ein und somit machte man es der zweiten Mannschaft recht einfach besser in die Partie zu kommen und in Ruhe das eigene Spiel aufzubauen. 2 Auszeiten musste Trainer Stefan Plewka nehmen um sein Team zum Ende noch mal wachzurütteln.

Knapper zweiter Satz

Im zweiten Satz starteten beiden Teams auf Augenhöhe, bis zur Satzmitte lag die erste Mannschaft immer 3-4 Punkte vorne. Umso spannender war dann das Satzende, da schenkten sich beide Teams nichts und die Punkte wechselten hin und her. Das glücklichere Ende gab es dann aber auch hier für SVN 1, die sich mit sehr knappen 2 Punkten Vorsprung den Satz sichern konnten. Das war pure Derbyspannung. Auch der dritte Satz lief relativ ausgeglichen. Die 2. Mannschaft konnte ihre beste Angreiferin Tanisha Taylor immer öfter gut ins Szene setzen und sicherte sich so Punkt für Punkt. Auf Seiten der 1. Mannschaft war es Kathrin Niedzella die über die Mitte ordentlich Punkte für ihr Team sammelte. So setzte man sich zur Satzmitte ab und mit diesem guten Vorsprung sicherte man sich auch den 3. Satz und somit die ersten Punkte in der noch ganz frischen Volleyballsaison. Etwas unglücklich für den Spielrhythmus ist die 3-wöchige Spielpause zu den Herbstferien. Gerade mal das 1. Saisonspiel und dann schon wieder 3 Wochen Pause, dafür ist das Team dann jedes Novemberwochenende im Punktspieleinsatz.“

Anzeige

Die Statistik

  • SVN 1: Christin Gotzmann, Miriam Mogwitz, Rebecca Willuhn, Kathrin Niedzella, Neriman Büsing, Lilia Folmer, Constanze Neehuis
  • SVN 2: Dana Pargmann, A. Walter-Carstens, Tanisha Taylor, Josephine Neehuis, Cornelia Janßen, Lana Frösch, Isabel Janßen, Rebecca Barre

Die Bilder

Anzeige