SG TSV Abbehausen II/SV Phiesewarden: Kapitän Niklas Budde im Interview

Zwischen Ambition und Zusammenhalt – Ein Blick auf die Hinrunde und die kommenden Herausforderungen

Anzeige

Nach einer soliden Hinrunde und einem starken vierten Tabellenplatz blickt die SG TSV Abbehausen II/SV Phiesewarden (SG TSV II/SVP) optimistisch auf die Rückrunde. Kapitän Niklas Budde spricht über die Entwicklung des Teams, die Ziele für den weiteren Saisonverlauf und seine persönliche Rolle. Trotz Verletzungen und Herausforderungen sieht er die Spielgemeinschaft auf einem guten Weg, weiter oben mitzuspielen und vielleicht sogar die Aufstiegsplätze ins Visier zu nehmen. Auch die Winterpause wurde effektiv genutzt – unter anderem mit einem besonderen Team-Building-Event bei der Marine in Elsfleth.

sportgasm: Kannst du bitte eure Hinrunde kurz zusammenfassen?

Niklas Budde: Ich würde grundsätzlich von einem soliden Saisonstart sprechen. Es ist ja erst unsere zweite Saison als Spielgemeinschaft, daher sind wir mit dem 4. Platz – trotz einiger Verletzter – sehr zufrieden.

sportgasm: Welche Saisonziele habt ihr?

Anzeige

Niklas Budde: Wir wollen auf jeden Fall oben mitspielen, vielleicht sogar an den Aufstiegsplätzen kratzen.

sportgasm: Nenne ein Highlight der Hinrunde.

Niklas Budde: Im Kopf bleiben die Kreis- sowie die Stadtmeisterschaften in der Halle als Highlight und gleichzeitig als Ärgernis. Wir waren ganz knapp dran, die Ergebnisse sind ja bekannt.

sportgasm: Angaben zum Team?

Niklas Budde: Zuerst muss ich sagen, dass die Fusion ein Glücksgriff ist. Mit unserem neuen Trainer Julian Wendlandt kommt frischer Wind ins Team. Wir haben einen 30-Mann-Kader und somit eine hohe Trainingsbeteiligung.
Als Neuzugänge nenne ich Ben Hofschildt und Paul Segebrecht (lange verletzt), die uns mit Sicherheit weiterhelfen. Die aus meiner Sicht beste Entwicklung hatte unser Torwart Luca Priebe.
Abgänge haben wir keine.

sportgasm: Wie habt ihr die Winterpause genutzt?

Niklas Budde: Übergangsweise haben wir einmal pro Woche in der Halle trainiert. Ein besonderes Erlebnis war aber eine Art Überlebenstraining beim Marine-Kompetenzzentrum in Elsfleth als Team-Building-Maßnahme. Seit dem 22.01.2025 sind wir wieder im Trainingsmodus.

sportgasm: Motivation für die Rückrunde?

Niklas Budde: Unser Zusammenhalt, der neue Trainer und die derzeitige Tabellensituation sind Motivation genug.

sportgasm: Abschließend ein paar Worte zu deiner Person?

Niklas Budde: Ja, ich bin 28 Jahre alt und leider derzeit verletzt (Basler Verletzung). Daher helfe ich interimsmäßig aus, wenn der Trainer mal verhindert sein sollte.
Aus zeitlichen Gründen (berufsbedingt) bin ich nicht mehr im Kader der 1. Mannschaft, habe aber ein Top-Verhältnis zu allen und helfe gerne aus, wenn Not am Mann ist.
Ich bin schließlich GRÜN/GELB geboren.

sportgasm: Vielen Dank, Niklas, für das tolle Gespräch! Wir wünschen dir und deinem Team viel Erfolg und hoffen, dass du deine Verletzung bald überwunden hast.

Fakten zur aktuellen Saison

  • 1. Kreisklasse JWH, Staffel 1
  • Tabellenplatz: 4
  • Punkte: 23
  • Torverhältnis: 32:21

Vorbereitungsspiele

  • 30.01.2025 – 1. FC Nordenham – SG TSV II/SVP 6:0
  • 07.02.2025 – SV Brake II – SG TSV II/SVP 3:1
  • 16.02.2025 – 17:00 Uhr: SG TSV II/SVP – VfL Edewecht
  • 21.02.2025 – 19:30 Uhr: SG TSV II/SVP – TSV Debstedt
  • 28.02.2025 – 19:30 Uhr: SG TSV II/SVP – TV Metjendorf
  • Saisonbeginn: 09.03.2025

Anzeige