Stadt-Derby zwischen ESV und SG TSV II/SVP endet 1:1
Chancen auf beiden Seiten – Speckels trifft erneut

Anzeige
Im Spiel Sechster (ESV Nordenham) gegen Fünfter (SG Abbehausen II/Phiesewarden) gab es keinen Sieger – für die Hausherren traf Olaf Speckels, für die SG war Fynn-Jonas Baumgardt erfolgreich.
Zu Beginn der Partie überließen die Gastgeber der SG weitestgehend den Ball. So richtig etwas damit anzufangen wusste der Gast jedoch auch nicht, wenngleich sich ein flottes Spiel entwickelte.
Wenige Highlights im ersten Abschnitt
Durch einen missratenen Abstoß von Gäste-Keeper Jan-Erik Suhr gelang der Ball direkt auf den Fuß von Olaf Speckels, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und zum 1:0 einschoss (22.) – sein 16. Saisontreffer! Nach einer Unsortiertheit in der Defensive des ESV konnte Fynn-Jonas Baumgardt eine leicht abgefälschte Flanke per Kopf zum 1:1-Ausgleich verwerten (32.). Das war es dann auch schon mit dem ersten Durchgang.
Die zweite Hälfte wurde zunächst durch die früh anlaufende SG bestimmt, die auch die erste richtig gute Möglichkeit für sich verbuchte: ESV-Torhüter Kevin Ahlers lenkte einen Schuss von Jan-Steven Kalies sehenswert ans Lattenkreuz.
Olaf Speckels schießt Elfmeter an den Pfosten
Anschließend wurde der ESV wieder etwas stärker. Nach einem Steckpass von Daniel Köhler umlief Olaf Speckels den SG-Schlussmann Suhr, setzte den Ball jedoch über das Tor.
Der ESV kam immer besser ins Spiel: Nach einer Balleroberung durch Robin Lotz wurde Yusuf Yildirim freigespielt, der in den Strafraum zog und einen Mitspieler suchte – sein Zuspiel wurde jedoch von der Hand eines SG-Akteurs geblockt. Schiedsrichter Cenk Kara zeigte folgerichtig auf den Punkt. Olaf Speckels scheiterte jedoch knapp am Innenpfosten.
Der „King“ verabschiedet sich
Die SG blieb offensiv gefährlich, doch Kevin Ahlers parierte mehrfach stark. Auf der Gegenseite scheiterte auch Yusuf Yildirim, der zwar Suhr umkurvte, den Ball aber nicht mehr auf das Tor brachte. Der ESV reklamierte Handspiel außerhalb des Strafraums – Yildirim kam jedoch ungehindert zum Abschluss.
Das Spiel wurde nun zunehmend hitziger, blieb aber weitestgehend fair. Zwei Ausnahmen: Yusuf Yildirim grätschte einen SG-Spieler ohne echte Chance auf den Ball – aus SG-Sicht rotwürdig. Kurz darauf revanchierte sich Thede-Leenert Schwarting mit einem ähnlichen Foul an Daniel Köhler.
Zwölf Minuten vor dem Abpfiff wurde es nochmal emotional: Kevin Kolbe, der seinen Rücktritt angekündigt hatte, wurde unter Applaus der Gäste-Anhänger für seinen letzten Einsatz eingewechselt – eine schöne Anekdote zum Spiel.
Insgesamt ein gerechtes Unentschieden, mit dem beide Teams leben können dürften – schließlich geht es weder um Auf- noch um Abstieg.