SpVgg Berne wahrt Aufstiegschance mit spätem Sieg

Showdown gegen Ovelgönne rückt in den Fokus

Anzeige

Die SVG Berne bleibt im Aufstiegsrennen der 2. Kreisklasse auf Kurs und gewann auch ihr vorletztes Saisonspiel beim SV Ofenerdiek 2 – wenn auch spät – mit 3:0. Damit kommt es wie erwartet am 01.06.2025 um 15:00 Uhr zum Showdown im Heimspiel gegen den SC Ovelgönne. Der Tabellenführer liegt drei Punkte vor, doch durch das deutlich bessere Torverhältnis reicht der SVG ein Sieg zum direkten Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

Gegen Ofenerdiek tat sich die SVG lange schwer. In der ersten Halbzeit ging nur über Standards etwas, kurz vor der Pause wurde Luca Schneider im Strafraum elfmeterreif gefoult. Er trat selbst an – und scheiterte.

Ecken bringen Berne auf die Siegerstraße

Direkt nach Wiederbeginn ging Berne dann in Führung: Nach einer Ecke in der 48. Minute stand Michael Kranz am langen Pfosten goldrichtig und köpfte zum 0:1 ein. Der Gast übernahm nun die Spielkontrolle und wurde zunehmend dominanter.

Anzeige

Ein Doppelschlag in der Schlussphase brachte die Entscheidung: In der 87. Minute liefen Luca Schneider und Laurin-Niklas Maack allein auf das Tor zu – Schneider legte quer, Maack schob zum 0:2 ein. Den Schlusspunkt setzte Maximilian Gärdes in der 90. Minute nach einer weiteren Ecke mit dem Treffer zum 0:3-Endstand.

Der Deckel ist drauf – nun richtet sich in Berne alles auf das große Finale am Sonntag gegen Ovelgönne.

Anzeige