Mehmet Ari über Teamspirit, Ziele und den Traum vom Klassenerhalt
Bezirksliga-Aufsteiger im Fokus
Moin Mehmet, schön, dass du dir Zeit nimmst und unsere Fragen beantwortest!
sportgasm: Kreismeisterschaften und Stadtmeisterschaften in der Halle gewonnen, eine erstklassige Rückrunde in der Kreisliga performt und jetzt ein Top-Start in die neue Saison mit dem Heimsieg gegen den FC Rastede und dem Pokalsieg gegen den Landesligisten SV Brake – was soll da noch kommen?
Mehmet Ari: Wir wurden belohnt für unsere harte Arbeit, wobei die Hallenerfolge eher sekundär sind. So war der Saisonstart natürlich kurios. Wir wollen uns in der Liga erst einmal etablieren und die Entwicklung insgesamt vorantreiben.
sportgasm: Welche Erkenntnisse hast du aus den Testspielen, dem Saisonstart und dem Pokalsieg gewonnen?
Mehmet Ari: Wir haben teilweise gegen höherklassige Teams gespielt, um einfach mal eine andere Spielart auszuprobieren – das ist uns auch teilweise gelungen. Ansonsten war es eine semi-optimale Vorbereitung, weil viele Spieler gefehlt haben. So haben wir viel im Fitnessbereich gearbeitet, taktische Sachen sind da leider zu kurz gekommen.
sportgasm: Gibt es Spieler, die sich besonders hervorgetan haben?
Mehmet Ari: Wir sind jetzt ungefähr ein Jahr zusammen, mittlerweile habe ich ein ganz gutes Bild von jedem meiner Spieler. Hervorheben will ich auf jeden Fall Philipp Tran, der extrem fit in die Vorbereitung gestartet ist. Er hat viel investiert in der „off“-Zeit – leider ist auch er zurzeit verletzt.
sportgasm: Wie ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft aktuell?
Mehmet Ari: Wir machen sehr viel auch außerhalb des Platzes – wie soll die Stimmung nach den Anfangserfolgen sein? Die ist natürlich hervorragend. Das kommt auch, weil wir durchweg gute Charaktere haben.
sportgasm: Wo siehst du aktuell noch Verbesserungsbedarf?
Mehmet Ari: Taktisch müssen wir schauen, dass wir uns weiterentwickeln und das Spiel, das wir spielen wollen, optimieren. Physisch brauchen wir noch Entwicklung, um auch mal eine andere Dynamik ins Spiel zu bringen.
sportgasm: Gab es Neuzugänge, die deiner Meinung nach sofort weiterhelfen können?
Mehmet Ari: Es gab keine Neuzugänge. Einige Spieler aus der Region waren interessant, es hat aber mit einem Wechsel zu uns nicht geklappt. Es könnte sich aber noch etwas entwickeln bei derzeit vertragslosen Spielern.
sportgasm: Ist der Kader aus deiner Sicht vollständig, um die Bezirksliga zu halten, oder planst du noch Veränderungen?
Mehmet Ari: Ich habe großes Vertrauen in meine Spieler. Ich glaube, dass wir einen ausreichend starken Kader haben, um in der Liga zu bestehen.
sportgasm: Was sind die sportlichen Ziele für die kommende Saison?
Mehmet Ari: Natürlich wollen wir uns weiterentwickeln und uns etablieren, um weiterhin die bestmöglichen sportlichen Ziele zu erreichen.
sportgasm: Wie realistisch ist aus deiner Sicht der Klassenerhalt?
Mehmet Ari: Das ist für mich keine Frage.
sportgasm: Welche Teams sind die Favoriten der Liga?
Mehmet Ari: Wildeshausen wird eine gute Rolle spielen, Frisia WHV und die üblichen Verdächtigen. Aber eigentlich interessiert mich das nicht – wir gucken auf uns und verstecken uns vor niemandem, egal ob er Favorit ist oder nicht.
sportgasm: Wird es Änderungen im Spielsystem im Vergleich zur letzten Saison geben?
Mehmet Ari: Wir werden uns durchaus anderen Taktiken zuwenden – nicht permanent pressen. Es wird andere Spielstile geben, vielleicht mal tief stehen und auf einen Punkt spielen.
sportgasm: Welche Rolle spielt die Nachwuchsarbeit bzw. der Einsatz junger Spieler?
Mehmet Ari: Das ist ein schwieriges Thema. Es ist wichtig, dass wir die Spieler selbst ausbilden. Wir sind da in ständigen Dialogen mit allen Beteiligten.
sportgasm: Was muss zwingend beim 1. FC Nordenham passieren, damit dieser Weg weiterverfolgt wird?
Mehmet Ari: Aktuell sind wir auf dem richtigen Weg. Wir versuchen, einiges anzustoßen und hoffen, dass der sportliche Erfolg zur Umsetzung beitragen kann.
sportgasm: Mit welchem Gefühl gehst du persönlich in die Saison?
Mehmet Ari: Sehr, sehr positiv. Ich versuche, meinen eigenen Fitnessstand zu verbessern – ich kann mich aktuell noch nicht vom Platz verabschieden.