FCN gewinnt Stadt-Derby gegen Abbehausen

3:0-Erfolg des 1. FC Nordenham gegen sieglose Abbehauser

Anzeige

Anzeige

Am Sonntanachmittag setzte sich der 1. FC Nordenham im Derby gegen den TSV Abbehausen mit 3:0 (1:0) durch. Vor knapp 250 Zuschauern bei mäßigem, regnerischem Wetter fiel das Ergebnis aus TSV-Sicht um ein bis zwei Tore zu hoch aus.

Dem TSV gehörte in diesem Spiel die Anfangsphase – nicht nur wegen der besseren Torchancen. In der 8. Minute vereitelte Sascha Schwarze eine Möglichkeit vor dem einschussbereiten Damian Lüder. Nur fünf Minuten später entschärfte FCN-Torhüter Jendrik Heinecke einen Schuss von Pierre Steffen Heinemann, der immer wieder für Unruhe in der FCN-Defensive sorgte. Verletzungsbedingt musste Heinemann bereits in der 22. Minute vom Platz, für ihn kam Matthias Kemper. Die größte Gelegenheit hatte Thore Bauer in der 35. Minute, um den TSV in Führung zu bringen. Auf der Gegenseite waren die Versuche des FCN bis dahin sichere Beute von Keeper Joris Langerenken. In der 42. Minute zog Schwarze einfach mal ab – knapp drüber. Es war das erste echte Ausrufezeichen der Hausherren. Kurz vor der Pause fiel dann aus dem Nichts das 1:0: Felix Hohn war in der 45. Minute zur Stelle – ein äußerst ungünstiger Zeitpunkt für die Psyche der Abbehauser.

FCN trifft zum richtigen Zeitpunkt

Die Zuschauer waren enttäuscht von einem insgesamt schwachen Derby. Doch der FCN kam deutlich besser aus der Kabine. Bereits zwei Minuten nach Wiederbeginn hatte Alican Alkan das 2:0 auf dem Kopf. Zuvor hatte Fynn Janssen abgezogen, Langerenken parierte, doch den Abpraller setzte Alkan aus kurzer Distanz knapp am Tor vorbei.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Der TSV Abbehausen kam danach nur noch selten gefährlich vor das Tor. Ein Distanzschuss von Bjarne Böger bereitete Heinecke zwar Probleme, doch die Gastgeber hatten nun mehr Spielkontrolle.

Ari setzt den Schlusspunkt

In der 57. Minute war es dann soweit: Einen Freistoß von Mehmet Ari verwertete Fynn Janssen aus kurzer Distanz zum 2:0. Insgesamt blieb es ein schwaches Derby, doch Ari drückte der Partie mit dem 3:0 seinen Stempel auf.

Am Ende gewann der 1. FC Nordenham das Derby mit 3:0 – sicherlich um ein bis zwei Tore zu hoch, aber dennoch ein insgesamt verdienter Sieg. Der FCN klettert damit auf Tabellenplatz vier, während der TSV Abbehausen mit nur zwei Punkten im Tabellenkeller verharrt.

Mehmet Ari im Interview

Stefan Jasper im Interview

Die Bilder

Anzeige