Jan Beyersdorff vom Elsflether TB Turniersieger in Osnabrück

Orange- und Green-Cup 2025 des TNB: Nach acht Final-Niederlagen platzte der Knoten

Anzeige

An 18 von 22 Turnieren der diesjährigen Orange- und Green-Cup-Serie hat Jan Beyersdorff vom Elsflether TB teilgenommen. Davon stand er neunmal im Finale und achtmal unterlag er. Dass es dann doch noch beim letzten Turnier in Osnabrück mit dem ersten Turniersieg geklappt hat, zeugt von seiner starken Motivation und seinem Durchhaltevermögen. Der in der Altersklasse U 10 (Jg. 2015) startende Jugendliche aus dem Jüngstenkader der Tennisregion Jade-Weser-Hunte (JWH) hatte eine Woche zuvor in Celle sein achtes Endspiel verloren, aber nicht den Glauben an sich selbst verloren. (von Karl Brandau)

Jan war in Osnabrück in einem 32er-Feld mit 17 Teilnehmern an Position eins gesetzt und konnte sich mit drei Siegen gegen Hans Koudelka (TC Bramsche) mit 6:2/6:2, Sami Selensky (TV Aerzen) mit 7:6/6:3 und Mika Treger (SV Hellern) mit 6:3/6:3 bis zum Finale durchkämpfen. Hier behielt er dann im entscheidenden Match-Tiebreak gegen den an Position sechs gesetzten Hamburger Nael von Schuler (Uhlenhorster HC) beim 4:6/6:4/11:9-Sieg die Nerven und krönte eine erfolgreiche Saison. Denn in der Gesamtwertung nach allen 22 Turnieren landete der Elsflether in seiner Altersklasse U 10 unter 70 TNB-Mitkonkurrenten auf dem vierten Platz. Schon eine Woche zuvor in Celle hatte er auch das Finale erreicht. Hier war er in einem 32er-Feld mit 29 Teilnehmern ebenfalls topgesetzt und kam durch drei Siege gegen Ruben Blindow (Bückeburger TV) mit 6:2/6:2, Gabriel Kolodziej (TuS Erbstorf) mit 6:3, 6:3 und Fritz Schreiber (DTV Hameln) mit 6:3/6:2 bis ins Endspiel. Hier scheiterte er dann gegen Ben Wenholz vom Club zur Vahr aus Bremen mit 4:6 und 4:6.

Lotta Stüdemann und Ella Behrens in der Gesamtwertung jeweils auf Rang 7

Die Orange- und Green-Cup-Serie 2025 bestand aus 22 Turnieren im Verbandsgebiet des TNB und ist hauptsächlich für die Nachwuchstalente der Altersklassen U 10 (Jg. 2015) und U 9 (Jg. 2016) aus den Regionskadern gedacht. Aus der Wesermarsch haben neben Jan Beyersdorff noch die drei Juniorinnen vom TK Nordenham Lotta Stüdemann (2015), Ella Behrens und Vivien Muric (beide 2016) teilgenommen, die ebenfalls dem JWH-Regionskader angehören. Am Ende der Turnierserie belegten in der TNB-Gesamtwertung Lotta Stüdemann (AK 10) und Ella Behrens (AK 9) jeweils den siebten Rang und Vivien Muric (AK 9) landete in ihrer Altersklasse unter 40 Teilnehmerinnen auf dem 21 Platz.

Anzeige

Anzeige