Björn Müller vom TKN gewinnt LK-Turnier in Bremervörde

Torben Renken vom SVN gewinnt Nebenrunde bei den Herren

Vier Spieler vom TK Nordenham und zwei Spieler vom SV Nordenham  nahmen an vier verschiedenen Turnieren im TNB -Verbandsgebiet mit unterschiedlichen Ergebnissen teil. Am erfolgreichsten war dabei Björn Müller vom TK Nordenham, der bei den KÜS-Open in Bremervörde bei den Herren 40 Turniersieger wurde. Torben Renken vom SV Nordenham gewann bei der gleichen Veranstaltung die Nebenrunde in der offenen Klasse. Bei einem Doppelturnier des Beckedorfer TC siegte die TKN-Paarung Stefan Harms/Jannik Schultze. Und bei den Donnerschweer Open in Oldenburg belegte Dennis Klahn vom TKN bei den Herren 40 den zweiten Platz. (von Karl Brandau)

Bei den KÜS-Open aus der RTS-Serie nahmen beim TV GW Bremervörde insgesamt 43 Damen/Herren und 57 Senioren*innen in sieben Kategorien teil. In einem vollen 16er-Feld war Björn Müller (LK 7,1) vom TKN topgesetzt. Er erreichte durch drei Siege, darunter auch ein knapper Sieg im Match-Tiebreak, das Finale. Hier traf er dann auf den an Position drei gesetzten Raoul Hadaschik (LK 14,7) vom VSV Hedendorf/Neukloster. Gegen den Spitzenspieler seines Bezirksklassen-Teams bei den Herren 30 tat sich Müller anfangs sehr schwer und konnte nach Satzrückstand dennoch im Match-Tiebreak den Turniersieg mit 3:6/6:1/10:7 holen. Seine LK konnte er aber trotz vier Siegen nur minimal von 7,1 auf 7,0 verbessern, weil seine Gegner alle LK´s über 14,0 hatten. SVN-Spitzenspieler Torben Renken (LK 4,8) hatte deshalb bei den Herren gemeldet, weil dort allein acht Spieler mit einer LK unter 9,0 gemeldet hatten. Der Spagat von einem Altersunterschied von 20 Jahren und mehr sollte sich dann aber nicht auszahlen, denn der in einem 16er-Feld topgesetzte Renken musste gleich im Auftaktspiel gegen den 19 Jahre jüngeren Spitzenspieler Bennet Ahrens (LK 6,6) vom Bezirksklassisten TC BW Nesse mit 6:3/2:6/5:10 die Segel streichen. Es spricht aber für den Sportsgeist des deutschen Herren 40-Ranglistenspielers (Nr. 95), dass er dann noch zur Nebenrunde antrat und diese durch zwei Siege gewann. Im NR-Finale besiegte er den 22 Jahre jüngeren Lukas Aul (LK 11,0) aus der Oberliga-Reserve des SC SW Cuxhaven mit 6:1/6:0. Fazit: Für die Spielpraxis war es gut, aber für eine LK-Verbesserung reichte es nicht.

Dennis Klahn vom TKN erreicht Finale bei den Donnerschweer Open In einem gut besetzten 32er-Feld der Herren 40 mit 20 Teilnehmern war Dennis Klahn (LK 5,0) aus dem Landesliga-Team der TKN-Herren 30 an Position zwei gesetzt und hatte zunächst ein Freilos. Mit drei Siegen ohne Satzverlust zog er in das Finale ein. Hier traf er auf den topgesetzten deutschen Herren 45-Ranglistenspieler Tim Ludwig (Nr. 92/LK 3,5) vom Oldenburger TeV und lieferte dem Spitzenspieler seines Landesliga-Teams bei den Herren 40 einen heißen Kampf. Trotz großer Gegenwehr unterlag er knapp mit 5:7 und 4:6, konnte aber seine LK von 5,0 auf 4,9 verbessern.

Stefan Harms/Jannik Schultze gewinnen Doppelturnier

Anzeige

Bei der vom Beckedorfer TC ausgerichteten BTC-Doppel-Outdoor-Serie konnten sich die beiden Landesliga-Akteure von den TKN-Herren 30 unter vier Doppeln mit drei Zwei-Satz-Siegen durchsetzen. Da die Konkurrenz mit Landes- und Verbandsliga-Spielern aus der Region gut besetzt war, konnte man von einer geglückten Generalprobe für die RTS-Finals am folgenden Wochenende sprechen.

Serve & Volley-Serie beim TV Grohn in Bremen

Marcel Harms (LK 19,1) vom SV Nordenham nahm an einem LK-Turnier für Herren in Bremen mit wechselndem Erfolg teil. Am Ende standen ein Sieg und eine Niederlage zu Buche

Anzeige