HSG Unterweser überrascht mit Heimsieg gegen Werder Bremen II

Starke Teamleistung sichert ersten Verbandsliga-Erfolg

Anzeige

Alles passte beim ersten Heimspiel der Verbandsliga-Frauen der HSG Unterweser. Gegen den SV Werder Bremen II gelang dem Team von Trainer Bernd Neumann ein überraschender 26:24-Erfolg – und das mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung. Die Freude bei Spielerinnen und Fans war riesig. (von Olaf Büker)

Die HSG zeigte sich von Beginn an hochmotiviert und lieferte sich mit dem jungen Bremer Team, das größtenteils auch in der A-Jugend-Bundesliga aktiv ist, ein kampfbetontes Duell. Trotz mehrerer Rückstände blieb die Mannschaft ruhig und kämpfte sich immer wieder heran. Besonders stark präsentierte sich die reaktivierte Torfrau Tanja Speckels-Huismann, die ein großartiger Rückhalt war.

Führung, Rückstand, Jubel: Ein Spiel voller Spannung

In der Anfangsphase war das Spiel ausgeglichen. Nach sieben Minuten führte die HSG mit 5:3, doch Werder glich in der 19. Minute zum 8:8 aus. Bis zur Pause legten die Gäste zwei Treffer vor und gingen mit einer 14:12-Führung in die Kabine. Doch die Gastgeberinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen: In der 34. Minute stand es wieder 15:15.

Anzeige

Entscheidende Treffer in der Schlussphase

In der 45. Minute sorgte Celine Bohlken mit einem Siebenmetertor zum 18:16 für eine Zwei-Tore-Führung. Werder blieb jedoch dran und glich in der 53. Minute erneut zum 22:22 aus. Zwei Minuten vor dem Ende brachte die überragende Liska Stuhrmann mit ihrem neunten Treffer die HSG mit 25:23 in Front. Den Schlusspunkt setzte Louisa Plump elf Sekunden vor dem Abpfiff mit dem Tor zum 26:24-Endstand.

Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr – Mannschaft, Trainer und die zahlreichen Zuschauer in der Rodenkirchener Sporthalle feierten ausgelassen den ersten Saisonsieg.

Deutliche Handschrift des Trainers erkennbar

„Die Handschrift von Bernd Neumann war deutlich zu erkennen“, betonte HSG-Vorsitzender Hauke Schneider. Besonders die konzentrierte Abwehrarbeit und die geschlossene Mannschaftsleistung überzeugten. Die positive Entwicklung der HSG sei klar sichtbar.

Am kommenden Sonnabend steht um 14.30 Uhr in der Sporthalle am Luisenhof das nächste Heimspiel an. Gegner ist die HSG Fredenbeck/Stade III.

  • HSG Unterweser: Tanja Huismann-Speckels, Emily Eicke – Liska Stuhrmann (9), Louisa Plump (5), Astrid Eilers (4/3), Carinne Bauer (3), Janine Matschei (3), Celine Bohlken (1), Wiebke Ostendorf (1), Jana Seedorf, Olivia Stefaniak, Mia Marie Speckels, Lara Schumacher, Judith Palm, Jana Munderloh.

Die Bilder

Anzeige