HSG Unterweser feiert klaren 27:20-Heimsieg

Starke Phase nach der Pause sichert dritten Saisonsieg

Anzeige

Am Wochenende holten die Frauen der HSG Unterweser in der Verbandsliga ihren dritten Saisonsieg. In der Sporthalle Mitte war der TSV Bremervörde zu Gast. In einer sehr fairen Partie – auf jeder Seite gab es nur eine Zeitstrafe – setzte sich die HSG am Ende deutlich mit 27:20 durch. Die Gäste gingen lediglich einmal, beim 0:1, in Führung. Nach sechs Minuten hatte die HSG bereits auf 4:1 gestellt. Dennoch machte sich das Team das Leben immer wieder selbst schwer: In der 17. Minute war Bremervörde wieder bis auf 7:6 herangekommen. (von Olaf Büker)

HSG-Trainer Bernd Neumann verlangte von seiner Mannschaft ein ruhiges Aufbauspiel. Dieses wurde jedoch nicht immer konsequent umgesetzt, sodass es zu leichten Ballverlusten kam. Bremervörde versuchte über hohes Tempo Druck auszuüben und kam vor allem über die Außenpositionen mehrfach zum Erfolg. Nach 25 Minuten lag die HSG beim 10:6 wieder mit vier Toren vorne. Doch Bremervördes Daniela Gumz brachte ihr Team mit drei Treffern in Folge zurück ins Spiel – 10:9. Louisa Plump traf per Siebenmeter zum 11:9-Halbzeitstand.

HSG zieht nach der Pause entscheidend davon

In der Kabine schien Neumann die richtigen Worte gefunden zu haben: Von der 33. bis zur 46. Minute dominierte die HSG klar. Aus einem knappen 12:11 machte das Team ein komfortables 20:12. Damit war die Partie entschieden. Aus einer sicheren Abwehr – erneut überzeugte Torfrau Tanja Speckels-Huisman – trug die HSG ihre Angriffe überlegt vor und hielt den Vorsprung souverän.

Anzeige

Die Gäste konnten das Spiel nicht mehr drehen. Mit dem 27:20-Endstand sicherte sich die HSG Unterweser wichtige Punkte und behauptet Tabellenplatz 9. Trainer Bernd Neumann sah die starke Leistung der Vorwoche bestätigt: Die Mannschaft zeigte große Kampfmoral und hielt sich über weite Strecken an die taktischen Vorgaben. Der Weg zur Verbandsligatauglichkeit setzt sich damit positiv fort.

Am kommenden Sonnabend empfängt die HSG den Tabellenvierten ATSV Habenhausen. Anwurf ist um 16.30 Uhr in der Sporthalle am Luisenhof.

Die Statistik

  • HSG: Emily Eicke, Tanja Speckels-Huisman – Louisa Plump (6/3), Janine Matschei (4), Carinne Bauer (4), Astrid Eilers (4), Liska Stuhrmann (3), Celine Bohlken (3/1), Jana Seedorf (2), Wiebke Ostendorf (1), Mia Speckels, Olivia Stefaniak, Lara Schumacher, Judith Palm, Jana Munderloh.

Die Bilder

Anzeige