3. Platz für Torben Renken bei den Landesmeisterschaften
SVN-Akteur startete bei den Herren 40 in Celle
Als einziger Teilnehmer aus der Wesermarsch nahm Torben Renken vom SV Nordenham an den TNB-Landesmeisterschaften der Altersklassen in Celle teil. Dort wurden in 13 verschiedenen Kategorien – angefangen mit den Damen und Herren 30 bis hin zu den Herren 80 – die Titel unter 132 Spielern und Spielerinnen vergeben. (von Karl Brandau)
Torben Renken (LK 4,7) startete bei den Herren 40 in einem vollen 16er-Feld und war mit Nr. 115 in der deutschen Rangliste an Position vier gesetzt. In der ersten Runde im Achtelfinale musste er gegen den Lokalmatador Daniel Bruderek (LK 9,6) vom VfL Westercelle antreten. Gegen den Verbandsklassen-Spitzenspieler vom TC RW Celle musste der SVNer beim 6:3/6:4-Sieg schon einiges tun, um in das Viertelfinale einzuziehen. Hier traf der Spitzenspieler vom Bezirksliga-Tabellenführer SV Nordenham auf Magnus Schuller (LK 7,6) vom Landesligisten TC Seppensen-Nordheide. Aber gegen seinen ein Jahr älteren Gegner hatte er beim 6:1/6:3-Erfolg wenig Probleme und zog souverän in das Halbfinale ein.
2:10 im Match-Tiebreak
Hier wartete dann mit dem an Position eins gesetzten Osnabrücker Sven Hollmann (LK 2,4) ein ganz dicker Brocken. Der 48jährige steht an Nr. 12 in der deutschen Rangliste und spielt im Sommer für seinen Verein Osnabrücker TC in der Regionalliga. Überraschend konnte Renken ihm den ersten Satz nach 3:5-Rückstand noch mit 7:5 abnehmen, verlor dann aber den zweiten Durchgang etwas unglücklich mit 4:6. Hier lag er wieder 2:5 zurück und kam auf 4:5 heran und hatte sogar einen Spielball zum 5:5. „Das war so ein bisschen der Knackpunkt des Matches“, meinte er hinterher. Denn nach dem Satzausgleich machte der spätere Vizemeister Hollmann kaum noch einen Fehler und schaffte im entscheidenden Match-Tiebreak mit 10:2 deutlich den Finaleinzug. Ab er am Ende standen für Torben Renken 316 Punkte für die deutsche Rangliste auf der Habenseite und eine Verbesserung der Leistungsklasse von 4,7 auf 4,6.
