Nordenham: Die Sportler des Jahres 2018

Stadt Nordenham ehrt Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen

Anzeige

Der Bürgermeister der Stadt Nordenham Carsten Seyfarth führte die geladenen Gäste durch die sportliche Veranstaltung. Unterstützt wurde dieser durch Abbehausens Ortsbürgermeister Tobias Thormählen, Jens Leiminer vom Amt für Bildung und Freizeit sowie dem Ratsvorsitzenden Uwe Thöle. Sie überreichten den Sportlerinnen und Sportlern Urkunden und Medaillen.

Eingeläutet wurde der Abend durch die Ehrung der jüngsten geladenen Gäste des TSV Abbehausen: Die F-Jugend des TSV belegte den ersten Platz der Niedersächsischen Landesmeisterschaften im Schleuderballspiel (Ehrung an Thure Baumann, Falk Freese, Neele Hackbarth, Nolan Helmerichs, Fleix Klee, Dalyen Joel Oeltjen, Jonah Steffen).

Kevin Duhm wirft am weitesten

Weiter ging es mit einer Einzelehrung an Piet Kappmeier, der stolz berichtete, dass er bereits im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurde. Piet ist ebenfalls beim TSV Abbehausen aktiv, tritt jedoch mit einer Zweitspielgenehmigung für den TV Mentzhausen in der E-Jugend an. Er belegte ebenfalls den ersten Platz in seiner Altersgruppe bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften im Schleuderballspiel.

Anzeige

Kevin Duhm, ebenfalls TSV Abbehausen, warf den Schleuderball sowohl bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften, M 12-13 (ca. 45 m) als auch bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften, M 12-13 (ca. 48 m) am weitesten und erhielt dafür eine Urkunde und Medaille vom Bürgermeister.

Nils Ottersberg, leider nicht anwesend, holte einen weiteren Titel im Schleuderball für den TSV. Bei den Deutschen Meisterschaften belegte Ottersberg den zweiten Platz in der Altersklasse 20+. In der gleichen Altersklasse reichte es bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften für den ersten Platz.

Weitere Auszeichnungen für den TSV Abbehausen

Bürgermeister Seyfarth blieb bei der folgenden Kategorie zwar beim Ballsport, wechselte jedoch zum Frauenfußball. Die 1. Frauen Fußballmannschaft des TSV Abbehausen verwirklichte in der Saison 2017/18 den Aufstieg aus der Landesliga in die Oberliga Niedersachsen-West. Damit ist die Mannschaft vom Trainerteam Daniel Behrens, Carmen und Uwe Schlack das höchstspielende Team der Wesermarsch.

Die Moderatoren des Abends drücken den Damen für die Rückrunde die Daumen und sicherten ihnen ihre Unterstützung zu.
(Ehrung an Pia Ahlers, Chiara Böschen, Henrike Bultmann, Lisa Bultmann, Alkje Detmers, Merle Emmert, Katrin Grube, Laura Janßen, Geske Kaemena, Ann-Christin Luga, Nathalie Mertens, Samantha Müller, Jana Oonk, Nadine Schiller, Kristin Schüler, Leonie Schüler)

Auf den Hund gekommen

„Na wie kommt man eigentlich zum Hundesport?“, fragte Carsten Seyfarth Aliya Candogan, die zusammen mit ihrem Hund Paula den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften und den ersten Platz bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften im Hundesport Vierkampf 3 (Hindernislauf, Slalom, Hürdenlauf und Lauf) belegt hatte. Aliya erwiderte: „man kommt dazu, wenn man einen Hund hat.“ und erntete damit einige Lacher aus dem Publikum.

Gleicher Meinung war auch Peter Rohde, der seine Hunde eigens züchtet. So auch Schäferhund Xoana von Peroh mit der er bei den Weltmeisterschaften in Dänemark die Silber-Medaille holte. Bei den Deutschen Meisterschaften reichte es ebenfalls für den zweiten Platz in den Kategorien Fährtensuche, Unterordnung und Schutzdienst.

„man kommt dazu, wenn man einen Hund hat.
Aliya Candogan auf die Frage, wie man überhaupt zum Hundesport kommt.

Budo- und Fitness Center Dojang stellt fünf von sechs Sportlern

Bei den Auszeichnungen im Taekwon-Do wurde es familiär: Danilo Smailov (1. Platz Deutsche Nachwuchs-Meisterschaften, 3. Platz Deutsche Meisterschaften AK 18), Emily Smailov (3. Platz Deutsche Nachwuchs-Meisterschaften AK 12, 3. Platz Deutsche Nachwuchs-Meisterschaften AK 12 +148cm) sowie Julianna Smailov (1. Platz Deutsche Nachwuchs-Meisterschaften AK 15, 2. Platz Deutsche Nachwuchs-Meisterschaften), alle vom Budo- und Fitness Center Dojang wurden für ihre hervorragenden Leistungen im Sport ausgezeichnet.

Maira Gloystein wird Deutsche Meisterin

Jana-Lisa Knaus, ebenfalls Dojang holte sich den ersten Platz bei den Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften AK 12, sowie Bronze beim selbigen Turnier in der Kategorie Kampf AK 12. Für Rebekka Kostuk reichte es zweimal für Silber bei den Nachwuchs-Meisterschaften in ihrer Altersklasse 12.

Maira Gloystein vom SV Nordenham belegte in ihrer Altersklasse (U 18) den ersten Platz bei den Deutschen Meisterschaften sowie den zweiten Platz in der Kategorie Sparring -55kg. Beim Spezialbruchtest holte sie Bronze.

Für eine kurze Tanzeinlage sorgten die Mädchen des Blexer Turnerbundes der Tanzgruppe „Colorida“, ehe es mit den Auszeichnungen für die Leichtathleten weiterging.

Kategorie Leichtathletik

Der erste Platz bei den Regionsmeisterschaften beim 800 m Lauf ging an Tammo Doerner, SV Nordenham.
Ebenfalls vom SV Nordenham ist Jule Wachtendorf, die beim 60 m Lauf, W 14, den ersten Platz bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften belegte. Jule hofft dieses Jahr auf die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften.

Auch Thomas Hölzel ist aktiver Leichtathlet. Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften reichte es auf 110 m, M 45 lediglich für den fünften Platz. Den ersten Platz sicherte sich Hölzel bei den Norddeutschen Senioren-Meisterschaften, als auch bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften auf 110 und 400 m Hürden.

Der Blexer Turnerbund wurde durch Andres Nagel ausgezeichnet, die im Wurf-Mehrkampf W 45 bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften besser war als die Konkurrenz.

Jetzt wird´s nass

Frank Haase, Martin Dymek, Ronald Horrmann, Wouter Smit, Iris Heimann und Gisa Tantzen-Pedersen waren die nächsten auf der Bühne und wurden führ ihre Leistungen im Schwimmen geehrt.

Die längste Liste an Platzierungen hatte Ronald Horrmann, der bereits, wie auch Iris Heimann bei den European Masters in Slowenien angetreten ist.

Die sechs Sportbegeisterten schwimmen für den SV Nordenham und nannten den Freistil als Lieblingsdisziplin ihrer Sportart.
„Früher nannten wir das kraulen“, scherzte Bürgermeister Carsten Seyfarth.

Weitere Ehrungen

Für den SV akquinet Lemwerder holte der frühere Nordenhamer Helge Schweers auf 5000 m den zweiten Platz bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften in der Altersklasse 55.

Thomas Rudolph erhielt sowohl eine Urkunde als auch eine Medaille für den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Kegeln, Herren A Einzel.

Boule als Wettkampfsport

Ziel des ursprünglichen Freizeit-Kugelspiels „Boule“ ist es, näher an die Zielkugel zu werfen als das konkurrierende Team. Dabei können die gegnerischen Kugeln sowohl herausgedrückt als auch weggestoßen werden.

Für den Betriebssportverband e. V. reichte es im Betriebssport-Weltspielen für einen guten 33. Platz im Doublette und Triplette. Die Ehrungen erhielten der aus Frankreich-stammende Bernard Duchemin, Sigrid Garner, Rainer Grunst sowie Doris und Karl-Heinz Preusse.

Im Juni 2019 findet die 22. Europameisterschaft dieser Sportart in Salzburg statt, auf die sich die Nordlichter besonders freuen.

Rainer Grunst konnte dann auch gleich vorne bleiben, da er des Weiteren für seine Leistungen bei den Norddeutschen Meisterschaften im Luftgewehr- als auch Luftpistolenschießen (6. und 5. Platz) geehrt wurde.

„Fair-Play“ Auszeichnung für Eibo Heinrichs

Bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften trat Eibo Heinrichs für den SV Nordenham beim 3000 m Lauf in der Halle an. Während des Wettkampfes kollidierte der derzeit Drittplatzierte mit einem anderen Läufer, sodass dieser zu Fall kam. Eibo verzichtete daraufhin auf die Platzierung um seinem Konkurrenten wieder auf die Beine zu helfen.

Aufgrund der kräftezerrenden Aufholjagd konnte Eibo das Rennen leider nicht beenden.
Der Helfer erklärt sein schnelles Handeln durch die vermeintliche Mitschuld am Stolpern des Gegners.

Ehrung für die Förderung des Sports

Oftmals stehen mehr Verantwortliche hinter dem Sport als Außenstehende überhaupt ahnen können. So auch beim Blexer Turnerbund.
Vorstandsmitglied Margarete Gronau, leider nicht anwesend, erhielt für ihr Engagement die Ehrenplakette in Bronze für die Förderung des Sports.

Seit 1985 verübt Frau Gronau ehrenamtliche Tätigkeiten im Blexer TB. Zur stellvertretenden Vorsitzenden des BTB wurde sie bereits 2007 gewählt, ehe die das Amt im Jahr 2014 gänzlich übernahm Des Weiteren ist Margarete im Butjadinger Turnerbund aktiv und organisiert unter anderem das jährliche Spiel- und Abenteuerfest sowie etliche Tanznachmittage für Senioren. Bis 2016 war sie als Oberturnwartin im Turnkreis Wesermarsch zuständig, seit 1996 führte Margarete dieses Amt bereits in Butjadingen aus.

Mit der Ehrung der Förderer des Sportes hinter den eigentlichen SportlerInnen ließen die Gäste den sportlich-geprägten Abend in der Friedburg ausklingen. Abschließend wünschte Bürgermeister Carsten Seyfarth den Sportlerinnen und Sportlern weiterhin viel Erfolg bei ihren Wettkämpfen und entließ die Gäste zum anschließenden Buffet.

Anzeige