Abbehausen schiebt sich auf den 4. Platz vor

Landesliga: TSV siegt in Altenhuntorf - Waddens spielt vor rekordverdächtiger Kulisse

Anzeige

Mit einem 6:0-Sieg beim punktlosen Tabellenletzten Altenhuntorfer SV II hat sich der TSV Abbehausen in der Schleuderball-Landesliga vom fünften auf den vierten Platz verbessert. Am letzten Hinrundenspieltag verließ der TV Waddens zudem den ersten Abstiegsrang. Er bezwang den Mentzhauser TV II.

Altenhuntorf II – Abbehausen 0:6

Beide Mannschaften brachten sieben Akteure aufs Feld. Kein einziger Zuschauer fand den Weg zum Sportplatz. So etwas hatte man in Eckfleth noch nicht erlebt. Die Teams einigten sich darauf, die Partie ohne Linienrichter und auf Vertrauensbasis zu bestreiten, damit alle spielen konnten. Die Begegnung lief von Anfang an nur in eine Richtung. Schnell war klar, dass die Abbehauser die Punkte mitnehmen würden. Obwohl der TSV in der ersten Halbzeit einige Bälle aufgrund der tief stehenden Sonne fallen ließ, führte er mit 4:0.

TV Waddens – Mentzhauser TV II 3:2

Anzeige

Die Kulisse war mit annähernd 200 Zuschauern rekordverdächtig. Grund war die Waddenser Sportwoche. Für Stimmung sorgte ein Trommler. Bei der Begrüßung durch Heiko von Atens und Dorfsprecher Dirk Warns wurden die Spieler einzeln vorgestellt. Die Gäste reisten zu neunt an. Die Hausherren konnten gar elf Spieler stellen. Weil die neuen Trikots des TVW rot sind, ebenso wie die des MTV, streiften sich die Jader Leibchen über.

Gute Wurfbälle brachten die Butjadinger früh in Richtung Tor. Ihre Dreierreihe fing den dritten Schockball zum 1:0 ab. Die Gastgeber hielten den Druck und Tempo mit einem flachen Schockspiel aufrecht. Bis zum Pausenpfiff erhöhten sie auf 3:0.
In der zweiten Hälfte drängte das junge Team aus Mentzhausen mächtig und agierte flott. Es verkürzte früh. Nach dem 1:3 schlichen sich aber ein paar kleine Fehler ein, die Waddens nutzte, um sich Luft zu verschaffen. Dennoch fiel das 3:2.

KBV Reitland – TV Schweiburg 9:1

Auch in Reitland fanden Spiele während der Spiel- und Sportwoche des Vereins Reitland statt. Die Resonanz der Besucher war ebenfalls gut. Die Gastgeber konnten nicht aus dem Vollen schöpfen, hatten aber acht Akteure an Bord. Die Schweiburger hatte nur sieben mit Werfer auf dem Feld. Es wurde gleich deutlich, in welche Richtung das Spiel laufen sollte. Die Reitlander setzten den Gegner mit ihre Wurf- und Schockbällen von Anfang unter Druck. Im ersten Abschnitt gelangen ihnen bereits sieben Treffer.
Nach dem Seitenwechsel zeigten die Schweiburger Kampfgeist und versuchten es mit schnellem Spiel. Teilweise konnten sie die Stadlander unter Druck setzen, aber es traten auch Lücken bei flach geschockten Bällen auf. Reitland wehrte sich und kam noch zu zwei weiteren Torerfolgen.

Nachdem Mannschaftsführer Christian Sandkuhl ausgewechselt worden war, ging es für die Hausherren zu siebt weiter. Ihnen unterliefen einige Fehler. Der gravierendste war ein steil nach oben geworfener Wurf von Jan-Eike Kaars. Schweiburg drängte die Reitlander in ihr Tor und traf zum 1:7-Endstand.

Mentzhausen – Altenhuntorf 6:0

Da der Sportplatz in Mentzhausen weiterhin unbespielbar ist, wurde das Spiel in Diekmannshausen ausgetragen. Es verlief einseitig. Beide Mannschaften hatten rot-schwarze Trikots an. Nur die Stutzen waren unterschiedlich, sodass das Geschehen schwer zu verfolgen war. Ein Spieler sagte: „So darf ein Spiel nicht angepfiffen werden. Damit vergrault man noch die wenigen letzten Zuschauer.“ Die Mentzhauser spielten ihre wurftechnische Überlegenheit aus und lagen nach dem ersten Durchgang mit 3:0 vorn. Spielerisch lief dagegen nicht alles rund. „Im Hinblick auf die Meisterschaftsrunde und den nahenden Plakettenspieltag besteht hier noch ein deutliches Steigerungspotenzial“, so ein Aktiver. Die zweite Halbzeit war fast ein Abbild der ersten.

Rodenkirchen – Salzendeich 8:1 (Bezirksliga)

Beide Vereine waren nur zu fünft. Der ATR nahm schnell das Zepter in die Hand und führte zur Halbzeit 6:0. Danach stockte der Spielfluss. Nach langem Hin und Her glückten den Rodenkirchern noch zwei Treffer und dem Schlusslicht das Ehrentor.

Waddens II – Abbehausen III 2:3 (Bezirksklasse)

Das erste Rückrundenspiel fand im Rahmen der Waddenser Woche vor großer Kulisse statt. Alle Akteure wurden durch den Stadionsprecher namentlich genannt, bevor die Butjenter Nationalhymne gespielt wurde. Die Abbehauser, mit neun Spielern angetreten, legten mit Windunterstützung eine 3:0-Halbzeitführung vor. Zur zweiten Halbzeit wechselten die Waddenser zweimal aus und machten gleich Druck auf das Tor. Nach dem 1:3 dauerte es lange, ehe das 2:3 fiel. Das lag auch an den harten, platzierten Schockbällen der Abbehauser Andreas Jüchter und Volker Romann. Die Waddenser Fynn Roth und Martin Stoffers versuchten alles, um den Ausgleich zu erzielen, doch dieser sprang nicht mehr heraus.

Reitl. II/Schweib. II – Altenh. II 3:1

Die Spielgemeinschaft musste auf ihren Mannschaftsführer verzichten, nominierte jedoch elf Mann. Die Gäste reisten zu acht an. Die Reitlander und Schweiburger erzielten mit ihren Würfen sowie Schockbällen kontinuierlich Raumgewinn. Sie erkämpften sich mehrere Torchancen und nutzten in der ersten Halbzeit drei davon. Nach der Pause versuchten die Altenhuntorfer, mit leichtem Rückenwind Druck aufzubauen. Dies gelang nur bedingt. Auf beiden Seiten traten Fehler auf. Den Gästen gelang noch das 1:3.

Kreuzmoor – Mentzhausen III 0:3

Der Tabellenletzte Kreuzmoor machte in den ersten Minuten einige Fehler. Die Mentzhauser kamen schnell zum 1:0. Danach steigerte sich der Gastgeber und hielt den Gegner mit gelungenen Wurf- und Schockbällen vom Tor fern. Das 0:2 kurz vor der Pause war allerdings nicht zu vermeiden. In der zweiten Hälfte verlief die Partie ausgeglichener. Dem Spitzenreiter glückte trotz leichter Windunterstützung „nur“ noch das Tor zum 3:0-Endstand.

Anzeige