Abbehauserinnen kassieren kurz vor Ende den Ausgleich

TSV muss sich beim Buchholzer FC mit einem 2:2 begnügen - Jule Hedemann und Anni Luga treffen für die Grün-Gelben

Anzeige

Nach einem Debakel zum Auftakt in die zweite Oberliga-Saison des TSV Abbehausen holen die Grün-Gelben auswärts beim Buchholzer FC durch ein 2:2 ihren ersten Punkt. Dabei glitt dem Team nach Toren von Jule Hedemann und Ann Christin Luga zwei Mal die Führung aus der Hand, Trainer Daniel Behrens zeigte sich nach Spielende dennoch zufrieden.

Die Gäste aus Abbehausen mussten den Kader mit vier Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft auffüllen, um die Partie mit einer vernünftigen Spieleranzahl bestreiten zu können. „Natürlich kommen auf unserem Niveau immer mal Absagen durch Urlaub, Arbeit oder Verletzungen hinzu. Das ist schade, aber man kann wenig daran ändern. Nach dem schwachen Saisonauftakt hatte ich mir mehr zur Verfügung stehende Spielerinnen gewünscht“, so TSV-Trainer Daniel Behrens.

Frühes Führungstor bringt Sicherheit

Seine Mannschaft legte dennoch gut los und belohnte sich mit einer frühen Führung. Ann Christin Luga spielte einen sehr guten Pass in den Lauf von Jule Hedemann. Die sprintstarke Angreiferin umkurvte FC-Torhüterin Klara Weinkouff und vollendete den Konter (7.). „Der Treffer hat uns Sicherheit gegeben, anschließend haben wir umgestellt, sodass mehr Augenmerk auf der Defensive lag“, sagte Behrens.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Was in der Theorie absolut plausibel klang, gestaltete sich in der Praxis vor allem in Hinblick auf drei fehlende, etatmäßige Innenverteidigerinnen schwierig.  „Buchholz hat sehr viel Druck gemacht und letztendlich auch verdient den Ausgleich gemacht“, bestätigte der Übungsleiter. Anouschka Hachmann traf nach 24 Minuten zum 1:1.

Wiebke Schmidt erwischt überragenden Tag

Der TSV kämpfte sich zurück ins Spielgeschehen und wurde in der zweiten Halbzeit kurz vor Anbruch der Schlussphase belohnt. Ein Freistoß von Kristin Schüler fand zunächst nicht den gewünschten Weg ins Tor, Ann Christin Luga staubte zum 2:1 ab.

Die Heimmannschaft kam im Anschluss wieder besser in die Partie und stellte die Fähigkeiten von TSV-Torhüterin Wiebke Schmidt mehrmals auf den Prüfstand. Die Abbehauserin bestand mit Bravour. „Sie hat uns in vielen Szenen gerettet und uns für den Moment am Leben gehalten. Vor allem in Eins gegen Eins-Situationen reagierte sie überragend“, betonte Behrens.

Behrens ist trotz des späten Gegentors zufrieden

In den letzten Minuten musste seine Mannschaft aber doch noch den ernüchternden Ausgleich hinnehmen. Ein Freistoß aus dem Halbfeld trudelte quer durch den Abbehauser Strafraum und wurde von Anouschka Hachmann am langen Pfosten verwertet (88.).

„So kurz vor Ende das 2:2 zu schlucken ist natürlich bitter, insgesamt betrachtet haben wir heute aber sehr gut gekämpft und jeden Prozent investiert. Mit dem Punkt kann man zufrieden sein“, schloss Behrens ab.

Die Statistik

  • TSV: Wiebke Schmidt – Katrin Grube, Kim Spieker, Jule Hedemann, Laura Beerhorst, Ann Christin Luga (C), Kristin Schüler, Susann Heidemann, Geske Kaemena, Pia Templin (82. Angeline Meier), Henrike-Sophie Bultmann.
  • Tore: 0:1 Jule Hedemann (7.), 1:1 Anouschka Hachmann (24.), 1:2 Ann Christin Luga (66.), 2:2 Anouschka Hachmann (88.).

Die Tabelle

Anzeige