AT Rodenkirchen findet zurück in die Erfolgsspur

Derby-Sieg beim Blexer TB - Elsflether TB holt einen Punkt aus 2 Spielen

Anzeige

Nach zweiwöchiger Pause standen für den Tischtennis-Bezirksoberligsten Elsflether TB zwei Auswärtspartien auf der Agenda. Bei TuR Eintracht Sengwarden holte der ETB ein Unentschieden (8:8). Beim SV Potshausen kassierten die Elsflether eine 3:9-Niederlage. Der AT Rodenkirchen hat indes zurück in die Erfolgsspur gefunden. In der 2. Bezirksklasse siegten die Stadlander im Derby beim Blexer TB mit 9:5.

Herren

Bezirksoberliga
Eintracht Sengwarden – Elsflether TB 8:8

Anzeige

Beim Aufsteiger entwickelte sich eine spannende Partie. Das Hinspiel hatten die Elsflether mit 4:9 verloren. Sengwarden erwischte den besseren Start und führte nach den Doppeln mit 2:1. Martin Kohne und Thorsten Hindriksen (ETB) unterlagen in ihrem Doppel nach fünf Sätzen.

In den Einzeln brachten Pierre Barghorn und Christian Schönberg die Gäste mit 3:2 in Front. Es folgten Niederlagen im mittleren und unteren Paarkreuz, sodass der ETB mit 3:6 in Rückstand geriet. Die Elsflether kamen auf 6:7 heran, unter anderem bog Martin Kohne noch einen 1:2-Satzrückstand um. Das Remis sicherten Pierre Barghorn und Christian Schönberg im Schlussdoppel.

ETB-Mannschaftsführer Thorsten Hindriksen sagte: „Bis auf das obere Paarkreuz haben wir den ersten Durchgang komplett verschlafen. Ein Sieg wäre drin gewesen. In Anbetracht des 4:7-Rückstandes können wir mit dem Unentschieden aber zufrieden sein.“

  • ETB: Pierre Barghorn/Christian Schönberg (2), Arne Osterthun/Melih Basyigit, Martin Kohne/Thorsten Hindriksen, Barghorn (2), Schönberg (1), Osterthun (1), Kohne (1), Hindriksen (1), Basyigit.
SV Potshausen – Elsflether TB 9:3

Vor der Begegnung waren beide Mannschaften punktgleich. Für den ETB standen die Vorzeichen aber nicht gut. Melih Basyigit musste kurzfristig absagen. Dafür sprang der gesundheitlich angeschlagenen Heinz-Hermann Buse ein. Er konnte aber doch nicht spielen und musste seine Paarungen kampflos abgeben. Christian Schönberg (Schulterprobleme) und Arne Osterthun (Handgelenksschmerzen) gingen ebenfalls angeschlagen in die Partie.

Martin Kohne und Thorsten Hindriksen verloren ihr Doppel im Entscheidungssatz mit 12:14 in der Verlängerung. So lag der ETB nach den Doppeln mit 1:2 zurück. Martin Kohne ging auch im Einzel über fünf Sätze. Wieder hatte er kein Glück und unterlag seinem Gegner mit 10:12. In den Einzeln gewann lediglich Pierre Barghorn seine Partie. Thorsten Hindriksen scherzte: „Das einzig Gute an diesem Abend war die frühe Rückfahrt.“

Mit 9:15 Punkten befindet sich der ETB auf Rang sechs, zwei Zähler vom Relegationsplatz acht entfernt.

ETB: Barghorn/Schönberg (1), Osterthun/H.-H. Buse, Kohne/Hindriksen, Barghorn (2), Schönberg, Osterthun, Kohne, Hindriksen, H.-H. Buse.

2. Bezirksklasse
Blexer TB – AT Rodenkirchen 5:9

Nach der überraschenden Niederlage beim GVO Oldenburg präsentierten sich die Rodenkircher beim Aufsteiger aus Blexen zunächst nicht in der besten Verfassung. Nach neun Partien lag der ATR mit 4:5 in Rückstand.

Die Blexer Jan-Ole Tönjes und Michael Gutschker gewannen im Entscheidungssatz gegen David Zivku/Bernd Müller mit 11:4. Tim Odrian, die Nummer eins beim ATR, musste gegen Jan-Ole Tönjes kämpfen. Erst im fünften Satz tütete er den Sieg ein. Mathias Büsing und Jürgen Reimers (BTB) holten einen klaren 3:0-Erfolg gegen das Duo Tim Odrian/Dirk Freels.

Im zweiten Durchgang lief bei den Hausherren nichts mehr zusammen, sodass die Stadlander den Spieß noch umdrehen konnten. ATR-Teamchef David Zivku sagte: „Das Team hat nach dem Rückschlag beim GVO deutlich konzentrierter gespielt. Im Doppel zeigten wir erneut Schwächen.“ Den Unterschied machten die ungeschlagene Mitte vom ATR und die 3:1-Punkte im oberen Paarkreuz.

Der BTB bleibt mit 5:19 Zählern auf Rang neun. Mit 18:4 Punkten führt der ATR die 2. Bezirksklasse vor dem SV Ofenerdiek II (17:3) an.

  • BTB: Jan-Ole Tönjes/Michael Gutschker (1), Mathias Büsing/Jürgen Reimers (1), Marcus Büsing/Stephan Freese, Mathias Büsing (1), Tönjes, Gutschker, Marcus Büsing, Reimers (1), Freese (1).
  • ATR: Tim Odrian/Dirk Freels, David Zivku/Bernd Müller, Udo Dierks/Rüdiger Böse (1), Odrian (2), Freels (1), Zivku (2), Dierks (2), Böse (1), B. Müller.
TTV Brake II – DSC Oldenburg 7:9

Eine spannende Partie endete nach drei Stunden mit einer Braker Niederlage. Nach dem ersten Durchgang führten die Gastgeber mit 4:3. Das war vor allem den Fünfsatz-Erfolgen von Jens Meißner/Jens Leiminer und Tobias Ostendorf-Walter zu verdanken.

Danach kippte die Partie. Der TTV verlor viermal in Folge – 4:7. Das mittlere Paarkreuz mit Fabian Ostendorf-Walter und Jens Meißner brachte die Gastgeber auf 6:7 heran. Mit einem 14:12 im Entscheidungssatz sorgte Jens Leiminer dafür, dass es zum Schlussdoppel kam. Das verloren Patrick Soeken und Fabian Ostendorf-Walter in vier Sätzen.

„Ein Punkt wäre sicher verdient gewesen“, meinte Jens Meißner. Die TTV-Reserve steht mit 9:15 Punkten auf Platz sieben. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz (Rang 8) beträgt vier Punkte.

  • TTV II: Patrick Soeken/Fabian Ostendorf-Walter (1), Tobias Ostendorf-Walter/Frank König, Jens Meißner/Jens Leiminer (1), T. Ostendorf-Walter (1), Soeken, F. Ostendorf-Walter (1), J. Meißner (2), König, Leiminer (1).

Frauen

Bezirksklasse
TV Esenshamm – TuS Wahnbek II 8:4

In der Tischtennis-Bezirksklasse gelang den Frauen des TV Esenshamm ein ungefährdeter 8:4-Erfolg gegen den TuS Wahnbek II. Der TVE führt nach dem Sieg die Tabelle mit 15:3-Punkten an. Mit je zwei Minuspunkten befinden sich der TuS Hasbergen und der VfL Edewecht in Lauerstellung. Die Esenshammerinnen spielten nicht mit ihrer Stammformation. Dennoch war der Heimerfolg zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Bereits nach den Doppeln führte der TVE mit 2:0.

  • TVE: Silke Reese/Anja Müller (1), Kirstin Achter/Rieke Müller (1), Reese (3), A. Müller, Achter (2), R. Müller (1).

Anzeige