Bundeskadernorm für Tammo Doerner

Deutliche Leistungssteigerung beim 18-jährigen Stollhammer

Anzeige

Mit einem gewaltigen Knall beendet Tammo Doerner das Wettkampfjahr 2023, obwohl er sich gerade im Aufbau für die Highlights im Januar/Februar befindet. Die 3000 m in 8:27,45 min bedeuten die Bundeskadernorm für das Jahr 2023/24. Diese wurde zwar bereits am 1. November benannt, daher kommt die Norm zu spät, aber das Trio weiß nun, dass es auf dem richtigen Weg ist.

Nach einer Achterbahnfahrt und Findungsphase am Olympiastützpunkt Dortmund und dem Sportinternat hat der 18-jährige Stollhammer nun seinen Weg gefunden. Nach seiner enttäuschenden Sommersaison trennte sich der ehemalige SVN-Athlet noch vor der Deutschen U20-Meisterschaft von seinem Trainer und der dazugehörigen Trainingsgruppe.

Kompletter Neuaufbau

Danach musste man sich kurz schütteln, wie es weitergeht, aber ein „Weiter so“ kam für Tammo nicht in Frage. Von da an nahmen sein ehemaliger Landestrainer André Pollmächer und sein Vater Stefan Doerner die Betreuung wieder in die Hand, da es am Stützpunkt Dortmund auch keinen leitenden Trainer mehr gab.

Ein kompletter Neuaufbau der Grundlage begann und dieser wurde im Eilgang mit dem Deutschen Meistertitel im 10-km-Mannschaftsrennen belohnt. Es folgte ein dreiwöchiges Höhentrainingslager im italienischen Livigno und nun, nach fast 5 Monaten hartem Training, konnte Tammo Doerner endlich auch in einem Einzelrennen die Bombe platzen lassen und seine neue Form unter Beweis stellen. Dabei wollte der Internatsschüler am Anfang nicht über die 3000 m an den Start gehen, sondern eine schnelle 800-m-Zeit rennen. Dafür ist die Zeit jedoch noch nicht reif, da erst jetzt die schnelleren Trainingsreize gesetzt werden. Weiter geht es für Tammo am 06.01.2024 über die 1500 m. Es folgen noch weitere Aufbauwettkämpfe, bevor es am 24.-25.02.2024 zu den Deutschen Hallenmeisterschaften geht, die ebenfalls in Dortmund stattfinden.

Landesmeisterschafts-Norm für Daniel Friedrich

Auch Daniel Friedrich explodierte am vergangenen Samstag in Dortmund und verbesserte seine 3000-m-Bestzeit, die er erst im September aufgestellt hat, um 34 Sekunden. In 10:18,51 min kam der SVN-Läufer nach 3000 m ins Ziel und übertraf damit die Erwartungen von Trainer Stefan Doerner. Der 15-jährige trainiert seit fast 3 Monaten beim SV Nordenham und wird am 28.01.2024 seine erste Landesmeisterschaft in Hannover bestreiten. Auch die 13-jährige Anneke Wachtendorf nahm am Wettkampf teil, stieg aber vernünftigerweise rechtzeitig aus dem Rennen aus. Nach einer Coronainfektion war die Form noch nicht zurück. Für Anneke Wachtendorf steht ein ruhiger Formaufbau bis zum 10.-11.02.2024 an, wo die 13-Jährige ebenfalls bei den Landesmeisterschaften der U16 an den Start gehen wird.

Anzeige