Burhaver drehen 0:2-Rückstand im Derby

SG gewinnt gegen die SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor mit 5:3

Anzeige

Am Freitag trafen in der Burhaver Gutmann-Arena die noch ungeschlagenen Burhaver auf die Spielgemeinschaft aus Stadland. Nach einer starken Anfangsphase der Seefelder konnten die Butjenter sich zurückkämpfen und letztendlich 5:3 gewinnen.

Die Stadländer hatten zu Beginn der Partie mehr vom Spiel, und kamen bereits nach drei Minuten durch Tjark Pöpken zur ersten Chance. Allerdings ging dessen Schuss übers Tor. Weitere drei Minuten später sorgte Sören Herden dann für die Führung. Nach einer flachen Flanke von links konnte Benjamin Frelock den Ball nicht konsequent klären, sodass Herden den Ball im Sechzehner flach ins Eck schieben konnte.
In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte und immer wieder von Fehlpässen und Ballverlusten geprägt war. Deshalb sorgte in der 26.Minute ein Standard für das 0:2. Nach einer zu langen Ecke durfte Sören Pudel den Ball erneut in den Sechzehner bringen. Dort nickte Herden zu seinem zweiten Treffer ein.

Burhaver drehen vor der Pause auf

Das zweite Tor wirkte wie ein Weckruf für die Burhaver. Im direkten Gegenzug wurde der Ball auf Nico Ölrichs durchgesteckt, der vor dem Tor querlegte auf Hendrik Simon. Dessen Abschluss konnte zwar noch abgewehrt werden, doch der Abpraller landete bei Marcel Willms, der den Ball im leeren Tor unterbrachte. Die Gastgeber fanden nun mehr zu ihrem Spiel und hatten weitere Chancen durch Simon, die allerdings ungenutzt blieben. Ein Doppelschlag kurz vor der Pause sorgte dann für die Halbzeitführung.
Das 2:2 fiel dabei durch einen Elfmeter. Als Bjarne Frerichs von links in den Strafraum ziehen wollte, wurde er dabei regelwidrig gestoppt. Schiedsrichter Peik Beissel zeigte folgerichtig auf den Punkt. Den Elfmeter verwandelte Arne Hansing souverän (44.). Wenige Augenblicke später dann die Führung für die Butjenter. Nachdem Simon von Frerichs geschickt wurde, flankte Simon scharf vor´s Tor auf N.Ölrichs, der den Ball aus kurzer Distanz einschob (45.).

Anzeige

Zweite Halbzeit nimmt spät Fahrt auf

Die zweite Halbzeit verlief zunächst sehr ereignisarm. Die Gastmannschaft zeigte sich zwar bemüht einen weiteren Treffer zu erzielen, konnte sich allerdings keine Chancen erspielen. In der 63. Minute rückten die Punkte dann in noch weitere Ferne. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite wurde der Ball vor den Sechszehner der Stadländer gespielt. Von dort schoss Frerichs aus der Luft aufs Tor. Der Schuss war schwach und somit eigentlich leichte Beute für Dominik Braune im Tor der Gäste. Allerdings fasste dieser am springenden Ball vorbei, sodass der Ball langsam ins Tor fiel. Das Spiel nahm nun allerdings nochmals Fahrt auf. Ein Kopfball von N. Ölrichs an die Latte und ein Freistoß der Seefelder sorgten auf beiden Seiten für Gefahr.

In der 76.Minute gelang den Seefeldern der überraschende Anschluss. Derk Vollers wollte den Ball von rechts in den Strafraum flanken. Allerdings zog der Ball Richtung Tor und schlug in der kurzen Ecke ein. Der Burhaver Torwart Marvin Wieting war ebenfalls überrascht und konnte den Ball nicht abwehren.

Kurze Zeit kommt Spannung auf

Kurz kam also nochmal Spannung in der Gutmann-Arena auf. Doch diese machte Frerichs nach nur zwei Minuten in der 78.Minute zunichte. Nach einer Ecke wurde im Strafraum der Seefelder gestochert, bis Mike Timmermann schließlich aufs Tor schoss. Sein Schuss wurde zwar geblockt, doch der Ball landete bei Frerichs, der den Ball aus kurzer Distanz ins Tor schießen konnte. Den Gäste gelang es nicht nochmal gefährlich vors Tor der Gastgeber zu kommen, und so gewannen die Burhaver am Ende mit 5:3.

Trainer Jürgen Penshorn war mit dem Spiel seiner Mannschaft zwar nicht zufrieden, freute sich aber dennoch über den Sieg. Den Burhavern ist mit fünf Siegen aus fünf Spielen zweifelsohne ein guter Saisonstart gelungen. Die Seefelder hielten über die meisten Phasen des Spiels allerdings gut dagegen und zeigten, dass auch mit ihnen zurechnen ist, gerade wenn die momentanen Personalprobleme überwunden sind. Am kommenden Sonntag müssen die Stadländer zu der TuS Sillenstede, die bisher ebenfalls oben mitspielt. Für die Burhaver steht ebenfalls ein Auswärtsspiel an. Ebenfalls am Sonntag heißt der Gegner dann FC Ezidxan Wilhelmshaven.

Die Statistik

  • SG Burhave/Stollhamm: Marvin Wieting – Nico Lauw, Mike Timmermann, Benjamin Frelock, Tammo Ölrichs – Bjarne Frerichs, Arne Hansing, Nico Ölrichs, Niklas Segebrecht, Marcel Willms – Hendrik Simon – eingewechselt: Julian Stolle, Jendrik Schirdwan, Julian Hasemann, Philip Hasemann.
  • SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor: Dominik Braune – Timo Patz, Bastian Gerdes, Derk Vollers, Ole Minnemann, Marcel Böseler, Sören Herden, Sören Pudel, Jan-Focke Bischoff, Lars Jansen, Tjark Pöpken – eingewechselt: Rico Deharde, Sven Ullrich, Jan-Ole Horstmann, Thimon Hülsmann.
  • Tore: 0:1 Sören Herden (6.), 0:2 Sören Herden (26.), 1:2 Marcel Willms (27.), 2:2 Arne Hansing (Foulelfmeter, 44.), 3:2 Nico Ölrichs (45.), 4:2 Bjarne Frerichs (63.), 4:3 Derk Vollers (76.), 5:3 Bjarne Frerichs (78.).

 

 

Die Tabelle

Anzeige