Co-Trainer Olaf Speckels über verpatzte Vorbereitung, kleine Brötchen und große Derbylust
„Schlechter kann’s nicht werden“ – ESV Nordenham startet mit Ehrlichkeit in die Saison
Eine schwierige Vorbereitung, wenig Training und niedrige Erwartungen – beim ESV Nordenham geht man vor dem Start in die neue Saison der 1. Kreisklasse JHW Staffel Nord bewusst mit Demut und Realismus an die Sache. Co-Trainer Olaf Speckels spricht im Sommerinterview offen über Probleme, Ziele und Hoffnung auf einen Derby-Erfolg.
sportgasm: Moin Olaf, schön, dass du Zeit hast. Wie zufrieden seid ihr mit eurer Vorbereitung?
Olaf: Puh, was soll ich sagen… Ehrlich gesagt war die Vorbereitung schlecht. Wir haben leider wenig trainiert, weil unser Platz durch den vielen Regen ein- bis zweimal gesperrt war. Dann konnten wir nur laufen und zum Strand gehen. Dazu kam, dass die Trainingsbeteiligung auch nicht so war, wie man sich das vorstellt.
Aber wer weiß, wozu das Ganze gut ist. Die letzten Jahre war die Vorbereitung lang und anstrengend – und wir haben den Saisonstart jedes Mal richtig vergeigt. Von daher sehe ich den Start dieses Mal ganz entspannt. Schlechter als in den letzten Jahren kann es eigentlich nicht laufen.
sportgasm: Hat dich bei den Vorbereitungsspielen irgendwas besonders überrascht?
Olaf: Positiv nicht.
sportgasm: Wie lautet in diesem Jahr – nach einer eher durchwachsenen Saison – euer Saisonziel?
Olaf: Besser abschneiden als letzte Saison. Nach dem, was wir da erlebt haben, sind wir erstmal gut beraten, kleine Brötchen zu backen. Dann schauen wir, wo die Reise hingeht.
sportgasm: Habt ihr Zu- und/oder Abgänge?
Olaf:
Zugang: Jannik Möbus von der JSG A-Jugend Nordenham/Abbehausen, Erkan Özcan (Co-Trainer)
Abgang: Mischa Schwarze geht in die zweite Mannschaft.
sportgasm: Wie beurteilst du den derzeitigen Stand deines Teams – physisch und psychisch?
Olaf: Aufgrund der geringen Trainingsbeteiligung sind einige auf jeden Fall nicht so fit, wie sie sein könnten oder sollten. Aber grundsätzlich finde ich unsere Mannschaft gut aufgestellt. Wenn sich alle zusammenreißen, bin ich überzeugt, dass wir auch eine gute Rolle in der Liga spielen können.
sportgasm: Auf was legt ihr in dieser Saison besonderen Wert?
Olaf: Disziplin. Oft machen wir uns das Leben durch unnötige Gelb-Rote Karten schwer – viele davon wegen Meckerns. Das müssen wir dringend abstellen.
sportgasm: Jetzt erstmal im Kreispokal gegen den TuS Elsfleth, dann Saisonstart mit Derby – das wird nicht einfach, oder?
Olaf: Beide Spiele finden bei uns zu Hause statt – und wir wollen beide Spiele gewinnen. Zu Elsfleth kann ich nicht viel sagen. Letztes Mal haben wir im Pokal dort gespielt und verloren – das wollen wir natürlich wiedergutmachen.
Und gegen Abbehausen – Derby, Heimspiel, Saisonstart… was gibt’s Besseres? Ich hoffe, alle sind maximal motiviert. Wir wollen endlich mal einen guten Start erwischen und das Spiel für uns entscheiden.
sportgasm: Vielen Dank, Olaf, für die ehrlichen Antworten. Wir wünschen dir und dem ESV Nordenham eine erfolgreiche Saison!

Anzeige