Daniel Bremer sichert dem FCN einen Punkt in Ohmstede

Nordenhamer spielen trotz großer Personalsorgen 1:1

Anzeige (Markant Ellwürden)

Nur zwei Tage nach dem Saisonauftakt gegen Berne war der 1. FC Nordenham wieder gefordert, dieses Mal jedoch auswärts beim 1. FC Ohmstede. Aufgrund von Schichtdienstlern sowie Verletzungssorgen standen Trainer Mario Heinecke bei Abfahrt 13 Mann zur Verfügung. Das Bild änderte sich nach dem Aufwärmen – Kaan Karahans Verletzung brach wieder auf, sodass lediglich ein Auswechselspieler zur Verfügung stand.

Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr. Nach nicht einmal einer Minute stand FCO-Angreifer Melvin Siwczak  frei vorm Nordenhamer Gehäuse, scheiterte jedoch an einer reaktionsschnellen Fußabwehr von FCN-Torwart Jendrik Heinecke. Auch in der Folge drückten die Gastgeber aufs Gaspedal und drängten die Nordenhamer in die eigene Hälfte. Nach fast zehn Minuten Druck belohnten sich die Ohmsteder. Nach einer Ecke gelang der Ball mit etwas Glück zu Siewczak, der Heinecke im Nordenhamer Tor keine Abwehrchance ließ. Das Tor wirkte wie ein Wachmacher für die Gäste, die nun mit der Zeit besser ins Spiel kamen. Chancen waren für den FCN jedoch weiterhin Mangelware.

FCN zeigt sich effizient vor dem Tor

Auf der Gegenseite kam es nach rund einer halben Stunde zum dritten Duell zwischen FCO-Angreifer Siwzack und FCN-Keeper Heinecke. Erneut scheiterte Siwczak an einer glänzenden Fußparade. Weitere Chancen waren bis zur Halbzeitpause nicht zu verzeichnen. Das Spiel verlagerte sich ins Mittelfeld und wurde kämpferischer. Die FCN-Defensive zeigte sich gegen weitere Angriffe der Gastgeber sattelfest und auf der Hut.

Anzeige

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Gastgeber drückten erneut aufs Gaspedal und übten früh Pressing aus. Nach einer ihrer zahllosen Ecken, die jedes Mal für Gefahr im FCN-Strafraum sorgten, lag der Ball im Netz. Die Freude der Hausherren war dementsprechend groß, allerdings nur von kurzer Dauer. Nach einer kurzen Unterredung mit seinem Assistenten entschied der umsichtig leitende Unparteiische korrekterweise auf Abseits.

Daniel Bremer erzielt Ausgleichstreffer

Wenig später machten die Nordenhamer das besser, was sie am vergangenen Sonntag vermissen ließen. Mit ihrer ersten Chance trafen die Nordenhamer zum Ausgleich. Ein Weers-Pass in die Tiefe, eine Hedemann-Drehung inklusive Steilpass auf Kapitan Daniel Bremer und dessen Abschluss sorgten für großen Jubel bei den arg gebeutelten Gästen. Eine Viertelstunde vor Schluss schied der nächste Spieler verletzungsbedingt aus. Sezgin Tavan wurde von Julian Leuning ersetzt.

Die Gastgeber mobilisierten noch einmal alle Kräfte und drängten die Wesermärschler wieder in ihre Hälfte, kamen jedoch aus dem Spiel nicht mehr zu zwingenden und gefährlichen Chancen. Einziger Aufreger der Schlussphase sowie die letzte Aktion des Spiels war ein Czerniak-Freistoß aus 20 Metern, den Heinecke über die Latte lenken konnte. Trainer Mario Heinecke zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Ein erkämpfter und am Ende nicht unverdienter Punkt gegen eine starke Ohmsteder-Mannschaft“.

Die Statistik

  • FCN: Jendrik Heinecke – Felix Hohn, Jannik Weers, Sezgin Tavan (74. Julian Leuning), Mathis Schultze, Daniel Bremer, Jan Luca Hedemann, Mehmet Acar, Nico Leuning, Niklas Kittel, Enis Alan.
  • Tore: 1:0 Siwczak (9.), 1:1 Daniel Bremer (56.).

Die Tabelle

Anzeige