Der Abstieg ist schon schmerzhaft

Die EM-Qualifikation sollte trotzdem zu schaffen sein

Anzeige

So überflüssig wie viele jetzt behaupten, fand ich die Nations-League nicht. Ich bin da eher bei Joachim Löw, der den Wettbewerb vor dem Start noch lobte. Wegen der Vergleiche mit den Top-Nationen und der daraus zu gewinnenden Erkenntnisse räumte er ihm einen hohen Stellenwert ein. Nachdem diese vier Begegnungen sieglos absolviert wurden, war er aus seiner Sicht dann doch nicht ganz so wichtig und der Abstieg nicht so dramatisch.

Da bin ich dann doch nicht seiner Meinung. Immerhin war das die Bestätigung, dass es momentan nicht reicht, um mit den Top-Nationen mitzuhalten. Allerdings ist der Abstand auch nicht so groß, wie man nach der verkorksten WM angenommen hat.

Nur noch zweite Wahl bei der EM-Auslosung

Der Abstieg in die Zweitklassigkeit ist dennoch schmerzhaft. Das gilt auch für die daraus resultierende Tatsache, dass man auch bei der EM-Auslosung nicht zu den Top-Gesetzten zählt, sondern am kommenden Freitag nur zweite Wahl ist.

Anzeige

Das scheint auf den ersten Blick allerdings nicht so schlimm zu sein, qualifizieren sich doch die beiden Erstplatzierten der zehn Gruppen für die Europameisterschaft 2020, an der erneut 24 Teams teilnehmen. Das sollte trotzdem zu schaffen sein. Und wenn nicht? Na dann, gute Nacht Jogi.

Anzeige (Markant Ellwürden)