Die Überraschung ist perfekt: SVN steigt in die Landesliga auf

Nordenhamerinnen leisten sich kaum Fehler und gewinnen die Relegationsrunde

Anzeige

Eigentlich war die Saison für die Volleyball-Frauen des SV Nordenham bereits beendet. Doch dann verzichtete der SV Nortmoor auf die Teilnahme an der Relegation, sodass der SVN als Dritter der Bezirksliga nachrückte und um den Aufstieg in die Landesliga spielen durfte. In Edewecht gelang den Nordenhamerinnen die große Überraschung. Sie gewannen beide Spiele und steigen somit in die Landesliga auf.

Ohne die verhinderte Mareike Markwart reisten sieben Spielerinnen des SVN nach Edewecht, um zunächst gegen die SG Jeddeloh/Bad Zwischenahn anzutreten. Gegen den Vizemeister aus der Bezirksliga II agierten die Nordenhamerinnen unglaublich stark und konzentriert. „Wir haben fast fehlerfrei gespielt“, sagte SVN-Spieler-Trainerin Alexandra Taylor.

Lange und spannende Ballwechsel

Kristina Behrens holte in der Annahme und Abwehr jeden Ball und versenkt vorne im Angriff alles knallhart im gegnerischen Feld. Alle anderen waren ebenfalls hochkonzentriert, Aufschlage sowie Angriffe kamen immer platziert und mit viel Übersicht beim Gegner an und auch die Abwehr war immer zur Stelle.

Jeddeloh war ein starker Gegner. Somit waren es immer wieder lange und spannende Ballwechsel. Lediglich am Anfang des zweiten Satzes kam es zu kleinen Unsicherheiten, wo man sich aber mit Team- und Kampfgeist bravourös rausholte. Am Ende hieß es verdient 25:18 und 25:20 für den SVN und die erst Hürde war genommen.

Im zweiten Spiel gegen den BC Cuxhaven gewonnen

Nun gab es eine Pause und man konnte sich in Ruhe seinen nächsten Gegner anschauen. Im anschließenden Spiel setzte sich der BC Cuxhaven (7. der Landesliga) gegen Geestemünde (2. der Bezirksliga I) durch und somit stand der nächste Gegner fest.

Auch hier gingen die Frauen trotz der Pause wieder konzentriert in die Partie und man spürte dass man unbedingt gewinnen wollte. Alexandra Taylor versenkte knallhart die Angriffe im gegnerischen Feld, die Aufschläge von Sandra Erden und Janine Lachnitt kamen gnadenlos und platziert beim Gegner an und der erste Satz ging verdient mit 25:17 an den SVN.

Steigerung im Entscheidungssatz

Im zweiten Satz kamen das allererste mal an diesem Tag reelle Unsicherheiten und viele Eigenfehler zusammen und die Frauen gaben diesen Satz dann auch trotz kämpferisch guter Leistungen mit 18:25 an den BC Cuxhaven ab.

Im entscheidenden dritten Satz war die alte Sicherheit und der Siegeswille wieder da und man brachte diesen Satz souverän mit 15:10 nach Hause. Der Jubel war riesengroß, der Aufstieg in die Landesliga somit vollbracht.

Die Statistik

  • SVN: Sandra Erden, Katja Eden, Kristina Behrens, Janine Lachnitt, Sabine Meiners, Bianca de Grave, Alexandra Taylor.

Anzeige