Drei TKN-Spieler im Endspiel

Martin Reinstrom gelingt im Halbfinale eine Überraschung – Dennis Klahn schlägt Top-Gesetzten

Anzeige

Sechs Spieler des Tennisklubs Nordenham haben erfolgreich an drei Leistungsklassen-Turnieren in Oldenburg, Varel und Bremerhaven teilgenommen. Dabei schafften Martin Reinstrom und Mark Fitschen bei den Herren sowie Dennis Klahn bei den Herren 30 den Einzug in das Finale, das sie verloren.

In Oldenburg hatten mit Tim Okrey, Martin Reinstrom, Maven Raschke bei den Herren sowie Dennis Klahn bei den Herren 30 vier Akteure des TKN gemeldet. In dem 32er Herrenfeld waren Okrey und Reinstrom (beide Leistungsklasse 11) an Position drei beziehungsweise vier gesetzt.

Endspiel in zwei Sätzen verloren

Reinstrom zog mit Siegen gegen Kevin Carvalho (TC Blau-Weiß Oldenburg/LK 22/6:2, 6:0, Frieso ter Schiphorst (PSV Oldenburg/LK 19/ 6:4, 6:4) und Jan-Marc Thobe (Emsteker TC/LK 11/6:3, 4:6, 10:7) in das Halbfinale ein. In diesem behielt er mit 6:3, 6:7, 10:8 die Oberhand gegen den an zwei gesetzten Oliver Nordhoff (LK 8) vom TC Damme. Im Endspiel gab sich Reinstrom dem an sieben gesetzten Niklas Brinkmann (TC Blau-Weiß Oldenburg/LK 12) mit 6:7, 2:6 geschlagen.

Anzeige

Dieser hatte Tim Okrey im Halbfinale mit 6:4, 6:0 bezwungen. Der Nordenhamer war durch Erfolge über Jakob Hamacher (TC Blau-Weiß Oldenburg/LK 18/6:0, 7:6), TKN-Trainer Robert Helek (TV Stadtwerder/LK 13/5:7, 6:1, 10:8) und Justus Böttner (Club zur Vahr/LK 15/6:2, 6:0) in die Runde der letzten vier eingezogen. Im Spiel um den dritten Platz drei unterlag Okrey Oliver Nordhoff mit 3:6, 5:7.

Maven Raschke verliert im Tie-Break

Maven Raschke (LK 17) war in der ersten Runde gegen Nordhoff ein Spielgewinn vergönnt. Im ersten Spiel der Nebenrunde hatte er gegen Jakob Hamacher knapp das Nachsehen (5:7, 6:2, 8:10).

Im 16er Feld der Herren 30 war Dennis Klahn (LK 13) an Position drei gesetzt und erreichte problemlos mit zwei Siegen das Halbfinale. Zum Auftakt gewann er gegen Onno Flach (TC Damme/LK 16) mit 6:2, 6:1 und dann schlug er im Viertelfinale Arne Geffken (TC Blau-Weiß Oldenburg/LK 22/6:1, 6:4).

Viele Punkte gesammelt

Im Halbfinale besiegte der Nordenhamer den topgesetzten Roman Wöhlecke (TC Blau-Weiß Oldenburg/LK 11) mit 7:5, 7:6. Im Endspiel traf Klahn auf Wöhleckes Vereinskameraden Hergen Schmidt (LK 12) und war mit 1:6, 7:6, 4:10 unterlegen.

In Varel kämpfte sich der 1979 geborene Mark Fitschen (LK 7) ins Finale der Herren-Konkurrenz vor. Im 16er Feld erreichte der an Position drei gesetzte Herren-30-Landesligspieler des TKN mit drei Siegen das Endspiel. In der ersten Runde gewann er gegen Maurice Meyer (TSV Havelse/LK 13) mit 6:3, 6:0, im Viertelfinale 6:3, 6:3 gegen Sebastian Raddy (VfL Kutenholz/LK 8) und im Halbfinale gegen Timm Schnorr (TV Stadtwerder/LK 9/6:0, 6:3). Im Finale wurde er vom topgesetzten Lokalmatadoren Alexander Krafft (TV Varel/LK 7) mit 6:4, 4:6, 7:10 gestoppt.

Björn Müller gewinnt Tagesturnier

Bei einem Tagesturnier in Bremerhaven konnte Björn Müller (LK 23) vom TK Nordenham seine beiden Gruppenspiele in der Altersklasse der Herren 40 klar gewinnen. Mit glatten Siegen gegen Per Ole Peterson (TC Rot-Weiß Bremerhaven/LK 23/6:1, 6:3) und Andreas Carsch (SFL Bremerhaven/LK 23/6:0, 6:1) krönte der 41-Jährige seine Comeback-Saison. Er hatte erst im letzten Winter nach langer Pause wieder mit dem Wettkampf-Tennis begonnen und mit einer Verbesserung auf die Leistungsklasse 18 das Maximum herausgeholt.

Anzeige