Edsson Ramos entscheidet Wesermarsch-Derby

1. FC Nordenham verliert mit 0:1 bei der SpVgg Berne - Aufsteiger verlässt Abstiegsränge - FCN verpasst Sprung an die Tabellenspitze

Anzeige

Die Fußballer des 1. FC Nordenham haben es verpasst an die Tabellenspitze zurückzukehren. Im Wesermarsch-Duell bei der SVG Berne unterlag die Mannschaft von Trainer Mario Heinecke mit 0:1. Wer ein Spiel voller Höhepunkte erwartet hat, wurde jedoch bitter enttäuscht. Beide Mannschaften zeigten fußballerisch wenig, so kam es auch, dass im Spiel nur wenige Chancen verzeichnet wurden.

Das Spiel begann ausgeglichen. Die Gäste hatten zwar mehr Ballbesitz, wussten jedoch nicht sonderlich viel damit anzufangen. Nach rund zehn gespielten Minuten hatten die Hausherren die Chance zur Führung. Der Schiedsrichter entschied nach einem Zweikampf im Strafraum der Nordenhamer auf Elfmeter. FCN-Keeper Björn Sauer konnte sich jedoch auszeichnen und parierte den schwach getretenen Strafstoß. Die Gastgeber traten größtenteils bei Standardsituationen in Aktion, konnten aus diesen jedoch kein Kapital schlagen.

Ramos erzielt Tor des Tages

Die Nordenhamer tauchten erst nach etwas mehr als 20 Minuten gefährlich im Berner Strafraum auf, zweimal scheiterte Nico Westphal jedoch dabei, den Ball im Tor unterzubringen. Nach 30 Minuten jubelten die Gäste. Suayb Gürbüz Treffer wurde jedoch aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt. Im Gegenzug scheiterten die Gastgeber zweimal am glänzend reagierenden Björn Sauer.

Anzeige

Als sich alle auf ein Remis zur Pause eingestellt hatten, trafen die Gastgeber. Der Ball gelangte irgendwie zu Edsson Ramos, der zum umjubelten 1:0 einschoss. Auch nach der Pause änderte sich das Bild nicht. Die Nordenhamer beherrschten den Ball, kamen jedoch zu selten gefährlich in den Berner Strafraum. Eine der wenigen Chancen im zweiten Durchgang hatte erneut Nico Westphal, der den Ball allerdings am Tor vorbeischoss.

Lattenschuss von Stefan Keil

Zudem scheiterten Kaan Karahan und Niklas Weers mit Fernschüssen, die kaum Gefahr entfachten. Auch die Berner zeigten sich im zweiten Durchgang in der Vorwärtsbewegung schwach. Neben einem Freistoß von Stefan Keil, der an der Latte landete und einem Schuss von Cem Sahin gab es keine Chancen zu verzeichnen.

Nach Abpfiff erhielt Nico Westphal nach einer Diskussion seine zweite gelbe Karte und wird den Nordenhamer somit am Donnerstag im Pokalspiel fehlen.

Heinecke bedient

Nach dem Spiel zeigte sich vor allem Gästetrainer Mario Heinecke unzufrieden: „Wir haben einfach zu wenig investiert und den Sieg weniger gewollt als Berne, deshalb geht der Sieg in Ordnung.“

Die Statistik

  • SpVgg: Daniel Anders – Florian Röhrl, Pascal Fuhrmann, Erik Stelljes, Nico Kruck (90.+3 Michael Kranz), Lukas Fischer (77. Cem Sahin), Edsson Ramos, Stefan Keil, Daniel Rüscher, Patrick Guttmann (64. Fabian Neumann), Florian Rüscher.
  • FCN: Björn Sauer – Daniel Krecker (46. Can Acar), Jannik Weers, Keno Bruns, Felix Hohn, Daniel Bremer, Niklas Weers, Jan Luca Hedemann (61. Enis Alan), Mehmet Acar (73. Kaan Karahan), Suayb Gürbüz, Nico Westphal.
  • Tor: 1:0 Ramos (45.+1).
  • Gelb-Rote Karte: Westphal (90.+5)

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige