Eindeutiges Ergebnis: Vereine wollen Abbruch

Aus dem Kreis Jade-Weser-Hunte votieren 75 Vereine für einen Saisonabbruch

Anzeige

Am Mittwochabend fanden in sieben niedersächsischen Fußballkreisen, darunter auch im NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte, die letzten Erhebungen unter den Vereinen zum Vorschlag des Verbandsvorstandes statt, den Spielbetrieb in der derzeit wegen der Corona-Pandemie unterbrochenen Saison zwischen dem 15. August und dem 1. September 2020 wieder aufzunehmen. Das Ergebnis der Videokonferenz, die vom Kreisvorsitzenden Manfred Walde moderiert wurde, war dann mehr als eindeutig.

Von 99 am Spielbetrieb teilnehmenden Vereinen haben 78 an der Online-Konferenz teilgenommen. Insgesamt waren zeitweise 103 Personen als Konferenzteilnehmer angezeigt. Davon haben 76 Vereine an der Abstimmung partizipiert. Für den NFV-Vorschlag zur Fortsetzung des Spielbetriebs stimmte kein einziger Verein. Gegen die Fortführung der Spielzeit 2019/2020 votierten 75 Vereine. 8 weitere Vereine hatten sich vorab schriftlich gegen den NFV-Vorschlag entschieden. Ein Verein enthielt sich.

Wann eine finale Entscheidung fällt, ist weiter unklar

Anmerkungen zur rechtlichen Thematik (u.a. Haftungsfragen, die Notwendigkeit der Durchführung eines außerordentlichen Verbandstages) fanden mehr oder weniger keine Beachtung. In der Diskussion wurde immer wieder die besondere Situation hervorgehoben, die eben auch außergewöhnliche Entscheidungen erforderlich mache.

Anzeige

Damit ist die Meinungsbildung unter den 33 NFV-Kreisen abgeschlossen. „Wir werden uns am Freitag im Verbandsvorstand intensiv mit den Ergebnissen auseinandersetzen und dann das weitere Vorgehen beraten“, erklärte NFV-Präsident Günter Distelrath. Aktuell sei davon auszugehen, dass es am Freitag zu keiner Entscheidung kommen wird. Vielmehr werde ein Fahrplan über die folgenden Schritte entworfen, der über die medialen Kanäle des NFV kommuniziert wird. Distelrath: „Ein Zeitpunkt, wann der Verbandsvorstand zu einer finalen Beschlussfassung kommen könnte, lässt sich derzeit noch nicht konkret benennen.“

Anzeige