Elsfleth und Lohne trennen sich unentschieden

Für den ETB springt ein 21:21 beim Tabellenvorletzten heraus

Beim Tabellenvorletzten TuS Blau-Weiß Lohne kamen die Frauen des Elsflether TB nicht über ein 21:21 hinaus. Es wäre auch ein Auswärtssieg möglich gewesen. Doch eine Schwächephase in der zweiten Halbzeit und eine Parade der TuS-Keeperin in der Schluss-Sekunde waren ausschlaggebend für das Remis.

„Wir sind relativ gut gestartet und haben in den ersten 20 Minuten das umgesetzt, was wir spielen wollten“, sagte ETB-Trainer Sascha Klostermann. So führte der ETB nach 27 Minuten mit 5 Toren (11:6) und zur Pause immerhin noch mit 11:8.

Lohne setzt sich durch einen 5:0-Lauf ab

Nach dem Seitenwechsel erlaubten sich die Elsfletherinnen eine Schwächephase. „Wir haben die erste Viertelstunde nach der Halbzeit verpennt“, meinte Klostermann. Nach einem 5:0-Lauf führte Lohne mit 13:11.

Anzeige

Nach 49 Minuten betrug der Rückstand 3 Tore (14:17). „Wir sind mit der harten Gangart der Gastgeberinnen nicht zurecht gekommen“, sagte Klostermann. Erst in den letzten 10 Minuten drehte der Tabellenfünfte wieder auf und kam zum 20:20.

Freier Wurf kurz vor dem Spielende

Danach traf Lisa Niedfeld per Siebenmeter zum 21:20 für die Blau-Weißen. 54 Sekunden vor der Schluss-Sirene markierte Talea Lösekann, die es auf 10 Tore brachte, den Ausgleich. Dann kam der ETB wieder an den Ball und nahm 29 Sekunden vor dem Ende ein Time-Out. Der besprochene Spielzug klappte, der freie Wurf wurde allerdings pariert.

So blieb es beim 21:21, mit dem Klostermann im Endeffekt leben konnte. „Anika im Tor und Talea im Rückraum haben stark gespielt“, so der Übungsleiter. Vor der Weihnachtspause hat der ETB noch 2 Heimspiele. „Die wollen wir möglichst gewinnen, um nicht wieder in den Abstiegskampf zu geraten.“

Die Statistik

  • ETB: Luisa-Katharina Hennig/Anika Driesner – Franziska Sommer (3), Shelby-Thessa Lameyer, Marie Lübben, Fenna van Dreumel (2), Charlotte Sommer, Talea Lösekann (10), Laura-Sophie Lissewski (5), Ruth Nowack, Ulrike Meier (1), Wiebke Richter, Leonie Rickels, Marieke Schouten.

Anzeige