Elsflether TB in der Landesliga mit ausgeglichenem Punktekonto

Landesliga-Frauen: ETB mit Sieg und Unentschieden - Reserve verliert beim Spitzenreiter

Anzeige

In der Tischtennis-Landesliga gab es für die Frauen des Elsflether TB ein Sieg und ein Remis. Die zweite Mannschaft verlor in der Bezirksoberliga beim Spitzenreiter TTC Norden.

Landesliga

TV Dinklage – Elsflether TB 4:8

Fünf Einzel gingen über fünf Sätze – jeweils gewannen die Gäste. Nach den Doppeln stand es 1:1. Die vier anschließenden Einzel holte sich Elsfleth. Rieke Buse, Stefanie Meyer und Meike Behrje gingen dabei über die volle Distanz. Zum Schluss gab es noch die beiden Fünfsatzerfolge von Meike Behrje und Rieke Buse.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Nach dem 5:1 für den ETB kamne die Gastgeber noch einmal auf 4:5 heran. Doch nach 3 Stunden war der Sieg eingefahren. Susanne Meißner holte den Matchgewinn gegen die Nummer eins, Lisa Tiemerding. ETB-Mannschaftsführerin Stefanie Meyer: „Gegen den Aufsteiger haben wir frei aufgespielt und hatten uns im Vorfeld nicht viel ausgerechnet. Zudem unangenehm, die Nummer 1 und 3 spielten mit Noppen. Wir hatten einen guten Lauf und alle waren gut drauf. Auch die Nerven spielten bei allen 5 Satz-Spielen mit.“

  • ETB: Rieke Buse/Meike Behrje, Stefanie Meyer/Susanne Meißner (1), R. Buse (2), , Meyer (1), Meißner (2), Behrje (2).
Elsflether TB – SV Molbergen 7:7

Am Sonntag plante der ETB gegen den sieglosen Gruppenletzten den nächsten Erfolg ein. Für die Nummer eins des ETB, Mareike Schneider,  stand das 1. Saisonspiel an. Nach den Doppeln (1:1) holte das obere Paarkreuz die Führung zum 3:1 heraus. Rieke Buse überraschend deutlich gegen die Nummer eins Luize Miezite.

Dieser Zwei-Punkte Vorsprung zog sich bis zum 7:5 hin. Sechsmal ging es über die volle Distanz von fünf Sätzen. Davon gewannen die Gastgeber die ersten drei Partien im Fünften. So auch gleich Mareike Schneider nach der 2:0-Satzführung und Ausgleich mit 13:11 gegen die Nummer zwei Petra von Höven-Bockhorst. Die ETBerin gleich mit der gewohnten guten Spielstärke. Meike Behrje auch mit einer 2:0 Führung und dem Ausgleich, das bessere Ende für sich. Rieke Buse machte den 0:2 Satzrückstand gegen von Höven-Bockhorst wett.

Im letzten Abschnitt verließ den Huntestädtern das Glück. Nach einer Spielzeit von einer Stunde stand die Fünfsatzniederlage für Meike Behrje gegen Karin Eilers an. Bemerkenswert: Am Nebentisch wurden in dieser Zeit zwei Einzel gespielt. Anschließend  musste man warten, dass die letzten beiden Einzel überhaupt beginnen konnten. Stefanie Meyer nach 0:2 und Ausgleich gegen die Nummer eins Miezite mit dem schlechteren Ende. Durch die Fünfsatzniederlage von Rieke Buse gegen die Nummer vier Karin Eilers, die somit unbesiegt blieb, gelang den Gästen noch das Remis. D

ie Marathonpartie wies eine Spielzeit von 4 Stunden auf. Der ETB mit nun 8:8 Zählern auf Platz fünf. Spannung ist aber weiter angesagt. Bis zum Rang acht beträgt der Unterschied nur 2 Zähler. Stefanie Meyer: „Gegen unseren Angstgegner war es unser Ziel, irgendwie einen Punkt zu gewinnen. Dies ist uns gelungen, auch wenn wir uns am Ende etwas geärgert haben, nicht den Sieg eingefahren zu haben. Wir haben uns ins Zeug gelegt. Mit dem Wochenende und der bisherigen Hinrunde sind wir sehr zufrieden. Im letzten Spiel gegen die unbesiegten Süderneulander rechnen wir uns nun wirklich nichts aus.“

  • ETB: Rieke Buse/Meike Behrje (1), Mareike Schnieder/Stefanie Meyer, Schneider (2), R. Buse (2), , Meyer (1), Behrje (1).

Bezirksoberliga

TTC Norden – Elsflether TB II 8:1

Beim Tabellenersten die erwartete Niederlage. Für die Jugendliche Elisa Baum stand der erste Auftritt im Damenteam an. An der Seite von der erfahrenen Ursel Buse, verlor das Duo das Doppel erst nach fünf Sätzen. Den Ehrenpunkt holte in der Spitzenpartie Jantje Beer in 5 Sätzen gegen die Melisende Schmidt. Jante Beer gewann ihre 3 Sätze mit 12:10, 13:11 und 12:10. Die ETB Mannschaftsführerin Rieke Buse: „ Es war eine ziemlich klare Sache beim Favoriten. Wir konzentrieren uns jetzt auf das Spiel in Heidmühle, wo wir punkten wollen.“  Die ETB Reserve mit 5:9 Zähler auf Platz acht. Nach oben und unten in der Tabelle beträgt der Abstand jeweils 3 Punkte.

  • ETB II: Jantje Beer/Uschi Peuker, Ursel Buse/Elisa Baum, Beer (1), Peuker, U. Buse, Baum.

Anzeige