Elsflether TB meldet sich mit Sieg über Spitzenreiter zurück

Neue Chancen im Oberliga-Abstiegskampf: ETB gewinnt mit 23:19 gegen TV Cloppenburg

Anzeige

Nach zwei Niederlagen in Folge hat sich die Männermannschaft des Elsflether TB im Kampf um den Klassenerhalt in der Handball-Oberliga Nordsee eindrucksvoll zurückgemeldet. Der Tabellenletzte (bis dato 9:27 Punkte) bezwang Spitzenreiter TV Cloppenburg (31:5) am Sonnabend in der heimischen Stadthalle mit 23:19. Damit hat der Aufsteiger wieder eine reelle Chance, den Abstieg zu vermeiden.

Zunächst schien das Spiel den erwarteten Verlauf zu nehmen. Die Cloppenburger führten mit 3:0 und 4:1. Der ETB schaffte aber nicht nur den 4:4-Ausgleich, sondern ging nach dem 4:5 sogar in Führung und lag fortan nicht mehr zurück. Nach dem 9:7 kassierte Béla Rußler eine Zweiminutenstrafe. Der ehemalige ETB-Spieler Chris Danielzik verkürzte in der 20. Minute für die Gäste per Siebenmeter auf 8:9. Es blieb sein einziger Treffer. In Unterzahl erhöhte Elsfleth auf 10:8. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit ließen die Hausherren kein Tor und trafen noch dreimal zum 13:8-Pausenstand.

Béla Rußler kassiert drei Zeitstrafen

Das Schlusslicht vergrößerte den Vorsprung in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte auf sechs und sieben Treffer. In Überzahl – wieder hatte es Béla Rußler erwischt – kam Cloppenburg auf 13:17 heran. Fynn Oberegger und Lasse Pape waren anschließend für die Gastgeber erfolgreich, sodass es eine Viertelstunde vor Schluss 19:13 hieß.

Anzeige

Obereggers Zeitstrafe nutzte der Gast, um auf 15:19 zu stellen. Nach exakt 50 Minuten warf Pape das 20:15. Im Anschluss an das 20:16 sorgte Béla Rußler für das 21:16 (54.). Knapp zwei Minuten später erhielt er seine dritte Hinausstellung und wurde somit disqualifiziert. Chris Danielzik vergab unmittelbar danach einen Strafwurf.

Nach 57:41 Minuten stand es nur noch 21:18 für den Turnerbund. Florian Doormann entschied die Partie mit dem 22:18 zugunsten der Gastgeber. Oberegger warf das 23:18, ehe der TVC noch einmal traf. „Wir haben sehr gut verteidigt, waren giftiger und haben als Mannschaft mehr gekämpft. Wir hatten keinen Druck“, sagte Trainer Sascha Klostermann.

Die Statistik

  • ETB: Kevin Danielzik, Marcel Völkers – Malte Janßen, Florian Doormann (5/1), Martin Wille (2), Lasse Pape (2), Markus Zindler, Bastian Rambau (2), Béla Rußler (4), Christopher Santen (2), Fynn Oberegger (6).

Die Bilder

Anzeige