Elsflether TB stellt Titelanwärter ein Bein

Oberliga: Sensationeller 31:30-Erfolg des Tabellendrittletzten gegen die SG Vareler TB/Altjührden

Anzeige

Der Elsflether TB hat am Sonntag für eine kleine Sensation in der Oberliga gesorgt. Gegen den Titelanwärter SG Vareler TB/Altjührden gewann der Tabellendrittletzte mit 31:30 und sammelte so wichtige Bonus-Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

In der Anfangsphase schien die Partie den erwarteten Verlauf zu nehmen. Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und führten nach 10 Minuten mit 6:3. „Wir haben schwach gespielt und viele einfache Gegentore kassiert. Zudem sind wir im Angriff häufig ins Zeitspiel gekommen. Das hatten wir uns anders vorgenommen“, berichtete ETB-Abteilungsleiter Sascha Klostermann.

3-Tore-Führung zur Pause

Doch die Gastgeber kämpfen sich nach und nach in die Partie. Es gelangen einfache Tore und nach 16 Minuten warf Lasse Pappe die Elsflether erstmals in Front (8:7). Mit viel Kampf verteidigten die Hausherren den Vorsprung und gingen mit einer 3-Tore-Führung in die Pause (15:12). „Wir haben das sehr gut gemacht und in der Abwehr uns gegenseitig unterstützt“, so Klostermann.

Anzeige

Im zweiten Abschnitt hielten die Elsflether ihren Kontrahenten zunächst auf Abstand. Nach der Verletzung von Ruven Rußler (40.) erlitt das ETB-Spiel einen kleinen Bruch. Die Friesländer kamen nach einem 24:19 (44.) wieder auf 27:27 heran (50.). „In dieser Phase hatten wir ein wenig Pech, auch unsere Torhüter haben keine Hand an den Ball bekommen“, sagte Klostermann.

Die Elsflether wurden aber nicht nervös, sondern traten als Team geschlossen auf. Ihnen spielte sicher auch in die Karten, dass sich Kai Schildknecht, Abwehrchef bei den Gästen, die Rote Karte einhandelte (44.). Zudem übernahmen Bastian Rambau und Spieler-Trainer Florian Doormann in der Schlussphase die Verantwortung, um den Sieg nach Hause zu schaukeln. „Auch wenn es die Gäste vielleicht anders sehen, haben die Schiedsrichter die Partie aus meiner Sicht gut geleitet. Wir haben heute als Team funktioniert“, so Klostermann.

Die Statistik

  • ETB: Daniel Bielefeld/Marcel Völkers – Chris Danielzik (1), Florian Doormann (11), Ruven Rußler (7), Justus Pille, Jo-Fokke Blohm, Lasse Pape (5), Henrik Tolck (2), Bastian Rambau (5), Sascha Klostermann, Erik Gericke.
  • Rote Karte: Schildknecht (44., SG).

Die Bilder

Anzeige