Elsflether TB verliert Kellerduell beim Tabellenvorletzten

Bitterer Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt - ETB verliert mit 19:23 bei der TSG Hatten-Sandkrug

Anzeige

Die Männermannschaft des Elsflether TB hat in der Handball-Oberliga Nordsee eine bittere Niederlage kassiert. Der Tabellenletzte verlor beim Vorletzten TSG Hatten-Sandkrug mit 19:23. Damit vergrößerte sich der Rückstand des Aufsteigers auf den Konkurrenten um den Klassenerhalt auf drei Punkte. Die Hatter haben zudem ein Spiel weniger bestritten.

Nach dem tollen Start ins Jahr mit zwei Siegen und einem Unentschieden folgte die Niederlage gegen den HC Bremen und nun die in Sandkrug. Der ETB machte aus dem 2:4-Rückstand eine 6:4-Führung. Das 6:5 war der letzte Vorsprung der Gäste. Sie glichen noch zum 7:7 und 8:8 aus, lagen danach aber permanent in Rückstand.

Zur Pause führen die Gastgeber mit 10:8

Die Hausherren führten zur Halbzeit mit 10:8 und setzten sich zu Beginn der zweiten Hälfte auf 13:8 ab. Beim Stand von 16:12 erhielt Lasse Pape eine Zweiminutenstrafe. Die TSG bekam darüber hinaus einen Siebenmeter, den sie zum 17:12 nutzte. In Unterzahl steckte Elsfleth das 12:18 (42.) ein.

Anzeige

Florian Doormann disqualifiziert

Zwei Minuten nach Béla Rußlers Tor zum 13:18 wurde Florian Doormann, der bis dahin eine Zeitstrafe verbüßt hatte, disqualifiziert. Das Schlusslicht gab jedoch nicht auf und kam nach dem 13:19 auf 16:19 (53.) heran. Nach fast vier Minuten ohne Treffer warf Hatten-Sandkrug das vorentscheidende 20:16 (57.). Vier Tore betrug der Abstand auch nach der Schlusssirene (23:19).

Sascha Klostermann war ehrlich. „Wir haben verdient verloren, waren nervös und haben zu viele Fehler gemacht. Hatten hat robuster verteidigt, unsere Abwehr war nicht so stark – bis auf Kevin Danielzik im Tor. Es ist ärgerlich, dass wir gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt verloren haben“, sagte der Elsflether Trainer.

Die Statistik

ETB: Kevin Danielzik – Malte Janßen, Florian Doormann (5/1), Jannes van Dreumel (2), Martin Wille (2), Lasse Pape, Philipp Bolte, Markus Zindler (1), Bastian Rambau (3), Béla Rußler (2), Fynn Oberegger (2), Justus Pille (2). (nim)

Anzeige