Elsfletherinnen verlieren in Höltinghausen

ETB kassiert 30:33-Auswärtsniederlage - Drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz

Anzeige (Markant Ellwürden)

Wer auswärts 30 Tore wirft, hat in der Regel gute Chancen, das Parkett als Sieger zu verlassen. Das war für die Frauen des Elsflether TB bei ihrer Landesliga-Partie beim SV Höltinghausen jedoch nicht der Fall. Denn in der Abwehr machten die Gäste zu viele Fehler, sodass sie 33 Gegentore kassierten.

In der ersten Halbzeit gingen beide Mannschaften ein sehr hohes Tempo. „Es war ein schönes Spiel für die Zuschauer“, sagte ETB-Coach Sascha Klostermann. Während des gesamten ersten Abschnitts gelang es beiden Seiten jeweils nur einmal einen Mini-Vorsprung von 2 Toren herauszuwerfen. Zur Pause hieß es leistungsgerecht 15:15.

Im Angriff zu überhastet

„Wir haben uns für den zweiten Durchgang viel vorgenommen. Leider waren wir um Angriff nun zu überhastet und haben zu viele Fehler gemacht. So konnte Höltinghausen viele Tempogegenstöße laufen“, berichtete Klostermann.

Anzeige

Die Gastgeberinnen führten nach 37 Minuten erstmals mit 3 Toren (19:16). „Danach haben wir uns noch einmal gefangen und konnten uns zurückkämpfen“, so Klostermann. Doch immer wenn der ETB auf zwei Tore verkürzen konnte (26:24, 29:27, 30:28, 31:29), verpasste er es, nachzulegen.

Klassenerhalt wird immer wahrscheinlicher

„In den entscheidenden Phasen leisteten wir uns zu viele Fehlwürfe“, nannte der ETB-Coach einen Grund für die Niederlage. „Aber auch in der Abwehr haben wir zu viele Fehler gemacht.“

Trotz der Niederlage sieht es für Elsfleth in Sachen Klassenerhalt gut aus. Sollte der ETB am Sonntag (17 Uhr) gegen Schlusslicht HSG Grüppenbühren/Bookholzberg gewinnen, wäre der Liga-Verbleib fast in trockenen Tüchern. „Dann hätten wir unser Saisonziel erreicht“, sagte Klostermann.

Die Statistik

  • ETB: Annika Driesner – Franziska Sommer (7), Shelby-Thessa Lameyer (1), Marie Lübben, Julia Keil, Charlotte Sommer (7), Talea Lösekann (5), Laura-Sophie Lissewski (1), Lynn Hauptfleisch, Ruth Nowack (7), Ulrike Meier, Wiebke Richter (2).