Esenshamm holt das Hallen-Double

Nach dem Sieg beim Wesermarsch-Wintercup gewinnt Schwarz-Rot auch die Stadtmeisterschaften - 3:1-Erfolg im Endspiel gegen den TSV Abbehausen

Schwarz-Rot Esenshamm hat das Hallen-Double perfekt gemacht. Eine Woche nach dem Erfolg bei der inoffiziellen Kreismeisterschaft hat der Ausrichter der 38. Nordenhamer Stadtmeisterschaften auch dieses Turnier gewonnen. Im Endspiel siegten die Schützlinge von Trainer Jann Schütt hochverdient mit 3:1 gegen den TSV Abbehausen.

„Man kann richtig stolz auf die Jungs sein“, sagte Schütt nach dem zweiten Titel-Gewinn. Dabei sah es in den ersten 120 Sekunden im Finale so aus, als könnten die Grün-Gelben das Endspiel positiv gestalten. Sie legten mit viel Tempo los und gingen durch Danny Kühn auch in Führung. „In den ersten zwei Minuten war Abbehausen besser“, meinte auch Schütt.

Dominik Schwarting mit 7 Toren bester Torjäger

Doch nach und nach wendete sich das Blatt. Die Antwort der Schwarz-Roten ließ nicht lange auf sich warten. Sascha Schwarze traf mit einem Flachschuss aus der Distanz. Kurz danach überwand Bünyamin Kapakli den Abbehauser Schlussmann Sören Büsing. Er musste nach einer Vorarbeit von Mustafa Seker nur noch den Kopf hinhalten – 2:1.

Als Dominik Schwarting, der mit 7 Toren auch bester Torjäger des Turniers wurde, auf 3:1 erhöhte, befanden sich die Esenshammer endgültig auf der Siegerstraße. Allerdings mussten sie vier Minuten vor der Schlusssirene in Unterzahl spielen. Seker kassierte wegen eines Fouls eine 2-Minuten-Strafe. „Die Überzahl haben wir schlecht ausgespielt“, sagte TSV-Trainer Frank Meyer. Jann Schütt lobte sein Team, dass es diese Phase ohne Gegentor überstand.

Till Wickner trifft zweimal das Aluminium

In der Schlussminute traf Till Wickner noch zweimal Aluminium. Mehr war für die Grün-Gelben nicht zu holen. „Man muss neidlos anerkennen, dass Esenshamm das Endspiel verdient gewonnen hat“, so TSV-Co-Trainer Raoul Kapser.

„Abbehausen hat gegen uns im Halbfinale viel Kraft gelassen“, sagte Mario Heinecke, Trainer des 1. FC Nordenham. Damit hatte er absolut Recht. Denn in dieser Partie spielten zwei gleichwertige Teams auf Augenhöhe gegeneinander. Erst 40 Sekunden vor dem Ende erzielte Daniel Hämsen den entscheidenden Treffer zum 2:1. Zuvor brachte Grzegorz Serednicki Abbehausen in Front. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Tobias Schindler.

Fragwürdiger Neunmeter im Halbfinale

Das zweite Halbfinale bestritt der SV Phiesewarden, der sich in der Vorrunde erst im letzten Spiel das letzte Halbfinal-Ticket sicherte. Durch einen 3:0-Erfolg gegen die A-Jugend-Auswahl verdrängte der SVP die Youngster noch vom 4. Platz und musste gegen Gruppensieger Esenshamm ran.

In dieser Begegnung brachte Finn Baumgardt den Außenseiter in Führung. Dann entschied der Schiedsrichter auf Neunmeter für Esenshamm. Warum, wusste niemand. Es soll wohl ein Handspiel gesehen worden sein, wurde im Nachhinein berichtet. Suliman Ibrahim nahm das Geschenk dankend an – 1:1.

Phiesewarden wird Dritter

Nach dem Ausgleich wehrte sich Phiesewarden nach Kräften, aber die Schütt-Elf hatte die spielerische Klasse. So waren die beiden Schwarting-Tore zum 2:1 und 3:1 auch verdient. Im anschließenden Neunmeterschießen zwischen dem FCN und dem SVP setzte sich Phiesewarden durch.

Für den ESV Nordenham, die A-Jugend-Auswahl und die Ü32-Auswahl war nach der Vorrunde Schluss. Die Eintracht enttäuschte bis zum letzten Spiel, sorgte dann aber mit einem Sieg gegen Abbehausen für eine kleine Überraschung. Die A-Jugend-Auswahl hatte es, wie bereits geschrieben, im letzten Spiel gegen Phiesewarden selbst in der Hand.

Dennis Wego und René Albers ausgezeichnet

Und den Oldies reichten ein Sieg und zwei Remis nicht zum Weiterkommen. „Dennoch sind wir zufrieden, auch wenn wir gerne weitergekommen wären“, sagte Carsten Manthey, der die Ü32 gemeinsam mit Rainer Wittje betreute.

Einen Trost gab es für die beiden Auswahl-Teams. Dennis Wego (A-Jugend) wurde zum besten Spieler des Turnier gewählt. René Albers zum besten Torhüter. Das Betreuerschießen gewann Fabian Mohr vom ESV Nordenham. Das Einlagenspiel der F-Jugend entschied der 1. FC Nordenham mit 3:2 gegen den TSV Abbehausen für sich.

„Es war ein gelungenes Turnier mit vielen Zuschauern. Das war Werbung für den Nordenhamer Fußball“, zeigte sich Siegfried Adamietz als Veranstalter zufrieden.

Die Ergebnisse

Vorrunde

  • Ü32-Auswahl – TSV Abbehausen 0:2
    • Tore: 0:1 Bartels, 0:2 Hämsen.
  • 1. FC Nordenham – SV Phiesewarden 2:1
    • Tore: 1:0 Hedemann, 1:1 Büsing, 2:1 Ölrichs.
  • A-Jugend-Auswahl – SR Esenshamm 0:2
    • Tore: 0:1 R. Schwarze, 0:2 Seker.
  • ESV Nordenham – Ü32-Auswahl 1:3
    • Tore: 1:0 Speckels, 1:1 Pütz, 1:2 Catalcam, 1:3 Osinga.
  • TSV Abbehausen – SV Phiesewarden 3:0
    • Tore: 1:0 Kühn, 2:0 Kühn, 3:0 Bartels.
  • 1. FC Nordenham – A-Jugend-Auswahl 4:1
    • Tore: 1:0 Hedemann, 2:0 Ölrichs, 3:0 Hedemann, 3:1 Poppe, 4:1 Schindler.
  • Ü32-Auswahl – SR Esenshamm 0:3
    • Tore: 0:1 Seker, 0:2 Kapakli, 0:3 Schwarting.
  • SV Phiesewarden – ESV Nordenham 2:1
    • Tore: 1:0 Büsing, 2:0 Härtel, 2:1 Plate.
  • TSV Abbehausen – 1. FC Nordenham 2:2
    • Tore: 0:1 Ölrichs, 1:1 Böger, 2:1 Wohlrab, 2:2 Ölrichs.
  • A-Jugend-Auswahl – Ü32-Auswahl 4:2
    • Tore: 1:0 Wego, 1:1 Elver, 2:1 Kerbstat, 2:2 Albers, 3:2 Wego, 4:2 Wego.
  • ESV Nordenham – 1. FC Nordenham 0:1
    • Tor: 0:1 Hedemann.
  • SR Esenshamm – TSV Abbehausen 1:1
    • Tore: 0:1 Wickner, 1:1 R. Schwarze.
  • Ü32-Auswahl – SV Phiesewarden 1:1
    • Tore: 1:0 Müller, 1:1 Baumgardt
  • SR Esenshamm – ESV Nordenham 3:0
    • Tore: 1:0 S. Schwarze, 2:0 Beyer-Franzen, 3:0 Schwarting.
  • TSV Abbehausen – A-Jugend-Auswahl 2:0
    • Tore: 1:0 Kühn, 2:0 Bartels.
  • 1. FC Nordenham – Ü32-Auswahl 2:2
    • Tore: 1:0 Gündogdu, 1:1 Gürbüz, 1:2 Gürbüz, 2:2 Gündogdu.
  • SV Phiesewarden – SR Esenshamm 0:3
    • Tore: 0:1 Schwarting, 0:2 Ibrahim, 0:3 Schwarting.
  • A-Jugend-Auswahl – ESV Nordenham 2:1
    • Tore: 1:0 Wego, 1:1 Speckels, 2:1 Yildiz.
  • SR Esenshamm – 1. FC Nordenham 1:1
    • Tore: 0:1 Kapakli, 1:1 Hedemann.
  • ESV Nordenham – TSV Abbehausen 1:0
    • Tor: 1:0 Plate
  • SV Phiesewarden – A-Jugend-Auswahl 3:0
    • Tore: 1:0 Büsing, 2:0 Atici, 3:0 Wendland.

Halbfinale

  • SR Esenshamm – SV Phiesewarden 3:1
    • Tore: 0:1 Baumgardt, 1:1 Ibrahim (Neunmeter), 1:2 Schwarting, 1:3 Schwarting
  • 1. FC Nordenham – TSV Abbehausen 1:2
    • Tore: 0:1 Serednicki, 1:1 Schindler, 1:2 Hämsen.

Spiel um Platz 3 (Neunmeterschießen)

  • SV Phiesewarden – 1. FC Nordenham
    • Tore: 1:0 Büsing, 1:1 Hedemann, Härtel scheitert an Bischoff, Acar scheitert an Schaffarzyk, 2:1 Baumgardt, 2:2 Schindler, 3:2 Acar, Bruns schießt drüber.

Finale

  • SR Esenshamm – TSV Abbehausen 3:1
    • Tore: 0:1 Kühn, 1:1 S. Schwarze, 2:1 B. Kapakli, 3:1 Schwarting.

Die Bilder