Esenshammer Aufstieg ist zum Greifen nahe

Spitzenreiter kann nach 3:0-Erfolg gegen den FC Rastede II nur noch rechnerisch abgefangen werden

Anzeige

Der Bezirksliga-Aufstieg von SR Esenshamm ist quasi perfekt. Nach dem 3:0-Erfolg des Tabellenführers gegen den FC Rastede II können die Schwarz-Roten nur noch rechnerisch auf den 3. Tabellenplatz abrutschen. Das dürfte aber nicht mehr passieren. Nun geht es noch um die Meisterschaft. Auch hier haben die Esenshammer sehr gute Karten.

Der Vorsprung auf den SV Ofenerdiek (2.) und den 1. FC Ohmstede (3.) ist so groß, dass man dem Spitzenreiter praktisch schon zum Titel gratulieren könnte. Vorzeitige Glückwünsche nimmt der SRE-Vorsitzende Siegfried Adamietz aber nicht an. „Erst wenn der Aufstieg auch rechnerisch feststeht, werden wir ihn auch feiern.“

Acht Spieler sagen kurzfristig ab

Nach der Partie gegen die Ammerländer war die Laune des Vorsitzenden trotz des Sieges betrübt. „Über die Umstände bin ich enttäuscht und verärgert. Am Freitagabend haben noch acht Spieler abgesagt. Jean-Claude Rebehn, Yannik Rebehn, Dominik Schwarting, Yusuf Yildirim, Sezgin Tavan, Yasin Kapakli, Marvin Schunke und Malik Tuncer fehlten. Nicht alle Absagen seien, so Adamietz, nachvollziehbar gewesen. Zudem gehöre Mustafa Seker nicht mehr zum Kader der Esenshammer.

Anzeige

So saßen nur SRE-Stammkeeper Grzegorz Kolmajer und erstmals Mustafa Almustafa auf der Ersatzbank. Der Torhüter müsste nach 68 Minuten für den verletzten Andreas Cichon eingewechselt werden. Kurz vor dem Ende feierte Almustafa sein Debüt im SRE-Dress.

Nils Olsen sieht die Ampelkarte

Bis zur 65. Minute passierte auf dem Platz nicht viel. „Wir hatten zwei, drei Chancen, die wir zur Führung hätten nutzen können“, berichtete Adamietz. Dann flog Nils Olsen vom Platz. Er sah die Ampelkarte (65.). Kurz zuvor traf Eric Beyer-Franzen die Latte (60.).

In Unterzahl und mit Rückenwind gingen die Hausherren durch Spieler-Trainer Bünyamin Kapakli in Führung (70.). Vier Minuten später erhöhte Marcel Weber per Kopf auf 2:0. Den Schlusspunkt markierte Suliman Ibrahim nach einer Kapakli-Vorlage (82.). „Aufgrund der zahlreichen Absagen kann ich mich nicht wirklich freuen“, resümierte Adamietz.

Die Statistik

  • SRE: Calvin Gätje – Sascha Schwarze, Marcel Weber, Eric Beyer-Franzen, Nils Olsen, Bünyamin Kapakli, Suliman Ibrahim, Ömer-Faruk Yagiz, Andreas Cichon (68. Grzegorz Kolmajer), Rene Schwarze, Muhamet Cakoli (85. Mustafa Almustafa).
  • Tore: 1:0 B. Kapakli (70.), 2:0 Weber (74.), 3:0 Ibrahim (82.).
  • Gelb-Rote Karte: Olsen (65., SRE).

Die Bilder

Der Spieltag und die Tabelle

Anzeige