ESV Nordenham bleibt oben dran

Beim 4:2-Erfolg gegen die SV Gödens trifft Jan Drieling dreifach

Anzeige

Nachdem die letzten beiden Spiele ausgefallen waren, stand der ESV Nordenham nun wieder auf dem Platz. Die SV Gödens war zu Gast. Angeführt vom dreifachen Torschützen Jan Drieling setzte sich die Eintracht mit 4:2 durch.

Das Spiel begann in Richtung Eintracht, welche sich jedoch in der Offensive kaum Raum verschaffen konnte. Die Gödenser standen tief, waren hinten dicht gestaffelt und ließen den Nordenhamern so keinen Platz zur Entfaltung. Der ESV operierte zumeist mit langen Bällen, die jedoch keine Wirkung zeigten.

Olaf Speckels muss runter

Bereits nach 21 Minuten musste der angeschlagene Olaf Speckels den Platz verlassen, Yusuf Yildirim kam für ihn in die Partie. Zwei Minuten später lief Jan Drieling den ballführenden Verteidiger an, setzte ihn so unter Druck und brachte die Kugel unter seine Kontrolle. Anschließend lief er alleine auf das Tor zu und konnte den Ball über den Keeper hinweg ins Tor heben – 1:0 (23.).

Anzeige

Der ESV rannte an, wirklich zwingende Torchancen kamen dabei jedoch nicht heraus. Abschlüsse wurden zu spät gesucht und Distanzschüsse verfehlten ihr Ziel. Einzig Jan Drieling hätte nach seinem Führungstreffer noch nachlegen können: Nach einer schönen Flanke von links köpfte Drieling den Ball auf das Tor, der gegnerische Torhüter reagierte jedoch glänzend und lenkte den Ball so an die Latte. Es blieb also beim Gang in die Kabinen bei der knappen Führung der Heimmannschaft.

Fabian Plate verwandelt Freistoß direkt

Im ersten Durchgang war die Viererkette der Gäste bei eigenen Angriffen noch konsequent hinten geblieben, was dazu führte, dass es keine wirklich nennenswerten Offensivaktionen gab. Die Angreifer waren zu diesem Zeitpunkt auf sich alleine gestellt und konnten so für keine Gefahr sorgen. Das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern, als der SV Gödens Tore schießen wollte. Bereits die erste Aktion nach dem Wiederanpfiff sorgte für Aufsehen: Eine Ecke landete am linken Strafraumeck, von wo aus ein Gödenser einfach mal abzog. Christoph Müller war jedoch auf dem Posten und konnte den Schuss parieren. Als dann noch Toptorschütze Nils Moldan nach einer knappen Stunde eingewechselt wurde, war allen klar, dass der SVG nochmal herankommen wollte.

Dann spielte aber erstmal wieder der ESV, der nach etwas mehr als einer Stunde einen Freistoß im rechten Halbfeld erhielt. Fabian Plate legte sich das runde Leder zurecht und traf sehenswert ins kurze Eck – 2:0 (63.). Gödens wirkte zu diesem Zeitpunkt gebrochen.

Ergebniskosmetik in der Schlussphase

Nur wenige Minuten später vergab der ESV einen Elfmeter, aber wie bereits beim letzten Spiel in Wilhelmshaven saß der Nachschuss: Jan Drieling war erneut zur Stelle – 3:0 (70.). Yusuf Yildirim war im Vorfeld gelegt worden. Wiederum fünf Minuten später schnürte Jan Drieling seinen Dreierpack. Robin Lotz drosch den Ball unter Druck hinten heraus, diese Klärungsaktion landete zwar ungewollt beim späteren Torschützen, diente jedoch als Vorlage – 4:0 (75.).

In den letzten Minuten suchte der ESV nicht mehr richtig die Zweikämpfe, das sorgte dann dafür dass die Gäste Platz hatten. Zwei Steckpässe zwischen die Verteidigung brachten den Gödensern so nochmal ein wenig Ergebniskosmetik. Beide Male war Kevin Both erfolgreich (88. + 90.).

Am Ende steht aber ein ungefährdeter 4:2-Sieg für die Eintracht. Am Mittwoch geht es zu Hause im Nachholspiel gegen den BV Bockhorn.

Anzeige